Modulprüfungen (LABG 2009): Unterschied zwischen den Versionen

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('''Übersicht über die Modulprüfungen''')
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Modul BL 1: Einführung in die Literaturwissenschaft
 
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Modul BS 2: Sprachliche Formen und Funktionen  
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Modul BL 2: Litertur- und Medienanalyse
 
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Kernfach: Modulprüfungen in F6 und F7.
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Komplementfach: Modulprüfungen in F4 und F7.
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Modul BS 2.1: Sprachliche Formen und Funktionen
 
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Die beiden Modulprüfungen (Kernfach: F6 und F7; Komplementfach: F4 und F7) sollen sowohl hinsichtlich des thematischen Schwerpunkts als auch der Prüfungsform komplementär sein. D.h.: eine Prüfung erfolgt schriftlich, die andere mündlich und eine mit literaturwissenschaftlichem und eine mit sprachwissenschaftlichen Schwerpunkt.
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Modul BL 2: Litertur- und Medienanalyse
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Modul BLS: Litertur und Sprache in der Gesellschaft
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1. Unterrichtsfach Deutsch: Modulprüfung in F4 und F7
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Modul BS 1: Einführung in die Sprachwissenschaft
 
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Die beiden Modulprüfungen sollen sowohl hinsichtlich des thematischen Schwerpunkts als auch der Prüfungsform komplementär sein. D.h.: eine Prüfung erfolgt schriftlich, die andere mündlich und eine mit literaturwissenschaftlichem und eine mit sprachwissenschaftlichen Schwerpunkt.
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Modul BL 1: Einführung in die Literaturwissenschaft
 
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Modul BS 2.1: Sprachliche Formen und Funktionen
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Modul BL 2: Litertur- und Medienanalyse
 
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Modul BL 3: Text und Kontext
 
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2. Unterrichtsfach Deutsch: Modulprüfung in L2 und L3
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Modul BLS: Litertur und Sprache in der Gesellschaft
 
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Modulprüfungen in L2 (schriftlich mit fachwissenschaftlichem Schwerpunkt) und L3 (mündlich mit fachdidaktischem Schwerpunkt), wobei die beiden Module jeweils erst im Master studiert werden.
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'''Lehramt an Grundschulen (G)'''
 
'''Lehramt an Grundschulen (G)'''
 
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(für Studierende, die Fach und Grundlagenstudium in Germanistik belegen)
 
 
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Modul BS 1: Einführung in die Sprachwissenschaft
 
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Schriftliche Modulprüfung in L4.
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Modul BL 1: Einführung in die Literaturwissenschaft
 
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Weitere Informationen erhalten Sie über das [http://www.studiger.tu-dortmund.de/index.php?title=Staatliches_Pr%C3%BCfungsamt Staatliche Prüfungsamt], die [http://www.staatliches-pruefungsamt.de/dortmund/index.htm Homepage des Staatlichen Prüfungsamtes] oder über die [http://www.germanistik.tu-dortmund.de/cms/de/00_home/ TU Dortmund].
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Modul BS 2.2: Erwerb sprachlicher Fähigkeiten
 
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Modul BL 2: Litertur- und Medienanalyse
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Modul BLS: Litertur und Sprache in der Gesellschaft
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'''Lehramt für sonderpädagogische Förderung (Son)'''  
 
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(für Studierende anderer Fächer)
 
 
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Schriftliche Modulprüfung in L2.
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Weitere Informationen erhalten Sie über das [http://www.studiger.tu-dortmund.de/index.php?title=Staatliches_Pr%C3%BCfungsamt Staatliche Prüfungsamt], die [http://www.staatliches-pruefungsamt.de/dortmund/index.htm Homepage des Staatlichen Prüfungsamtes] oder über die [http://www.germanistik.tu-dortmund.de/cms/de/00_home/ TU Dortmund].
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Modul BS 2.2: Erwerb sprachlicher Fähigkeiten
 
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Modul BL 2: Litertur- und Medienanalyse
 
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Version vom 26. Februar 2013, 10:48 Uhr


Glossar

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Modulprüfungen (LABG 2009)



Modulprüfungen


Im Studiengang Lehramt LABG 2009 werden je nach Studienprofil bis zu sechs Modulprüfungen im Bachelorstudium abgelegt. Genauere Informationen hierzu können den Musterstudienplänen entnommen werden.

Hier finden Sie weitere Informationen zu den Leistungsanforderungen in den Modulen der einzelnen Studienprofile sowie eine Liste der Prüfungsberechtigten am Institut für deutsche Sprache und Literatur.


Planung der Modulprüfungen


Grundsätzlich gilt: Von den zwei bzw. drei Prüfungen in den F-Modulen, die im Laufe des Bachelor- und Masterstudiums erbracht werden, sollte eine schriftlich und eine mündlich absolviert werden. Außerdem sollte eine der Prüfungen einen sprachwissenschaftlichen und eine einen literaturwissenschaftlichen Schwerpunkt haben.

Bitte beachten Sie für mündliche Prüfungen, dass beide Prüfer bzw. Prüferinnen im Vorfeld zu kontaktiert sind, auch wenn die inhaltliche Vorbesprechung nur mit dem Hauptprüfer erfolgt.


Hinweise für die mündliche Modulprüfung in F7


In allen mündlichen F7-Prüfungen soll eine Präsentationsleistung erbracht werden, die maximal 20 Minuten umfassen soll.

In den Studienprofilen, die für das Modul F7 neben dem TPM das Belegen eines sprachdidaktischen und eines literaturdidaktischen Seminars vorsehen, sollen auch beide Bereiche prüfungsrelevant sein. Bitte prüfen Sie anhand der Musterstudienpläne, welchen Umfang das Modul F7 in Ihrem Studienprofil hat.


Übersicht über die Modulprüfungen

Lehramt an Gymnasium und Gesmtschule (GyGe)

Modul BS 1: Einführung in die Sprachwissenschaft
Modul BL 1: Einführung in die Literaturwissenschaft
Modul BS 2.1: Sprachliche Formen und Funktionen
Modul BL 2: Litertur- und Medienanalyse
Modul BL 3: Text und Kontext
Modul BLS: Litertur und Sprache in der Gesellschaft
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Lehramt an Berufskollegs (BK)

Modul BS 1: Einführung in die Sprachwissenschaft
Modul BL 1: Einführung in die Literaturwissenschaft
Modul BS 2.1: Sprachliche Formen und Funktionen
Modul BL 2: Litertur- und Medienanalyse
Modul BL 3: Text und Kontext
Modul BLS: Litertur und Sprache in der Gesellschaft
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Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen (HRGe)

Modul BS 1: Einführung in die Sprachwissenschaft
Modul BL 1: Einführung in die Literaturwissenschaft
Modul BS 2.1: Sprachliche Formen und Funktionen
Modul BL 2: Litertur- und Medienanalyse
Modul BL 3: Text und Kontext
Modul BLS: Litertur und Sprache in der Gesellschaft
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Lehramt an Grundschulen (G)

Modul BS 1: Einführung in die Sprachwissenschaft
Modul BL 1: Einführung in die Literaturwissenschaft
Modul BS 2.2: Erwerb sprachlicher Fähigkeiten
Modul BL 2: Litertur- und Medienanalyse
Modul BLS: Litertur und Sprache in der Gesellschaft
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Lehramt für sonderpädagogische Förderung (Son)

Modul BS 1: Einführung in die Sprachwissenschaft
Modul BL 1: Einführung in die Literaturwissenschaft
Modul BS 2.2: Erwerb sprachlicher Fähigkeiten
Modul BL 2: Litertur- und Medienanalyse
Modul BLS: Litertur und Sprache in der Gesellschaft
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Bildnachweis: © Claudia Hautumm / PIXELIO