Kerstin Leimbrink: Publikationen

Aus StudiGer
Wechseln zu: Navigation, Suche


Herausgaben

Ekinci, Y., Hoffmann, L., Leimbrink, K., Selmani, L. (2013): Migration - Mehrsprachigkeit - Bildung. Tübingen: Stauffenberg. http://www.stauffenburg.de/asp/books.asp?id=1225

Hoffmann, L., Leimbrink, K., Quasthoff, U.M. (2011): Die Matrix der menschlichen Entwicklung. Berlin/New York: de Gruyter. Mit Beiträgen von Heike Behrens, Hans-Rainer Duncker, Louise Röska-Hardy, Heidi Keller, Michael Tomasello, Harald Welzer u.a. http://www.degruyter.com/view/books/9783110259766/9783110259766.274/9783110259766.274.xml

Monographien

Leimbrink, K.: Bewertungen in journalistischen Texten. Eine Korpusanalyse von Musik- und Sportkritiken aus funktional-pragmatischer und sprachdidaktischer Perspektive zur Förderung der Bewertungskompetenz in der Sekundarstufe. (i.V.)

Leimbrink, K. (2016): Kommunikation von Anfang an. Die Entwicklung von Sprache in den ersten Lebensmonaten. Tübingen: Stauffenburg (Dissertation). 2. Auflage. http://www.stauffenburg.de/asp/books.asp?id=1139

Buchbeiträge

Leimbrink, K. (2017): Funktionale Sprachreflexion in der Sekundarstufe am Beispiel des schriftlichen Bewertens. In: Grammatik und Variation. Ekinci, Yüksel/Montanari, Elke/ Selmani, Lirim (Hgg.). Heidelberg: Synchron Verlag. S. 297-320. http://www.synchron-publishers.com/texte/01-einzel/0150hoffmann-t.html

Leimbrink, K. (2017: Literalität fördern am Beispiel des fachübergreifenden Deutsch- und Musikunterrichts in der Sekundarstufe. In: Deutsch als Zweitsprache: Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Hoffmann, Ludger et. al. (Hgg.) Erich Schmidt Verlag, Berlin. http://www.esv.info/978-3-503-17194-1

Leimbrink, K. (2017): Sprachfähigkeit und (Zweit-)Spracherwerb. In: Deutsch als Zweitsprache: Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Hoffmann, Ludger et. al. (Hgg.). Berlin: Erich Schmidt Verlag.

Leimbrink, K. (2015): Wortschatzerwerb. In: Handbuchreihe Sprachwissen. Band Wort - Wortschatz. U. Haß/P. Storjohann (Hgg.). Tübingen: de Gruyter. S. 27-52. http://www.degruyter.com/view/product/185171

Leimbrink, K. (2015): Textorientierte Sprachreflexion in der Sekundarstufe I: Wortschatzförderung am Beispiel einer Fußballanalyse. In: Arbeiten am Wortschatz - Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. K.Kuhs/S. Merten (Hgg.). Trier: WVT-Verlag. S. 97-116. http://www.wvttrier.de/top/Beschreibungen/ID1478.html

Leimbrink, K. (2014): Der Eklat bei der Bundespressekonferenz im Fall Guttenberg: Eine funktional-pragmatische Analyse. In: Pragmatiktheorien. Vergleichende Analysen. Staffeldt, S./Hagemann/J. (Hgg.) Tübingen: Stauffenberg. S. 213-246. http://stauffenburg.de/asp/books.asp?id=1282. Transkript: http://www.stauffenburg.de/download/Ein_27_Skript.pdf

Leimbrink, K. (2013): Sprache und Musik. In: Rothstein, B. (Hg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 268-270. http://www.paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=2440

Leimbrink, K. (2013): Musilanguage: Das Potential der Musik für die Sprachförderung. In: "Migration - Mehrsprachigkeit - Bildung". Tübingen: Stauffenberg. S. 185-196. http://www.stauffenburg.de/asp/books.asp?id=1225

Hoffmann, L., Leimbrink, K. (2012): Didaktik der Wortarten: Deutsch als Fremdsprache. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2011. S. 104-124. http://www.iudicium.de/katalog/86205-351.htm

Leimbrink, K. (2011): Die Entwicklung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten im ersten Lebensjahr: In: Hoffmann, L./Leimbrink, K./Quasthoff, U.M. (Hgg.): Die Matrix der menschlichen Entwicklung. Berlin/New York: de Gruyter. S. 274-303. http://www.degruyter.com/view/books/9783110259766/9783110259766.274/9783110259766.274.xml

Leimbrink, K. (2010): Sprachförderung mit Musik im Vorschulalter. In: Sprachdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. Ekinci-Kocks, Y. / Hoffmann, L. (Hgg.). Hohengehren: Schneider Verlag. S 95-106. http://home.edo.uni-dortmund.de/~hoffmann/Mehrsprachigkeit.htm

Zeitschriftenbeiträge

Leimbrink, K. (2010): Online-Ressourcen zum Erstspracherwerb. In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik. Ausgabe Dez. 2010. S. 458-460. http://www.degruyter.com/view/j/zfgl.2012.40.issue-2/issue-files/zgl.2012.40.issue-2.xml

Beiträge in internationalen Tagungsbänden

Leimbrink, K. (2010): The relevance of pitch for human language acquisition und communication. In: Proceedings CIM 10 Nature versus Culture, Sheffield, UK. http://www.shef.ac.uk/polopoly_fs/1.17215!/file/CIM-proceedings.pdf

Leimbrink, K. (2009): The vocal development in the first year of life. In: Proceedings 4th Conference of MERYC. Bologna: University Press. http://sites.thehagueuniversity.com/meryc-2013/home

Leimbrink, K. (2007): Preverbal Interaction and the Role of Musical Elements. In: Proceedings Workshop on Music, Language and Movement, Sussex, UK. http://www.imhsd.music.ed.ac.uk/Workshop2007/SummerWorkshopPoster.pdf

Leimbrink, K. (2006): Preverbal Interaction Skills and Intonation: The Role of Musical Elements. In: Proceedings 9th International Conference on Music Perception and Cognition, Bologna, Italy. http://www.marcocosta.it/icmpc2006/pdfs/686.pdf



Zur persönlichen Seite von Kerstin Leimbrink