Kerstin Leimbrink: Publikationen: Unterschied zwischen den Versionen

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====Monographien====
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Leimbrink, K. (2021): Die Musikkritik als Textart des Bewertens - linguistisch, medial und sprachdidaktisch. Wien: Praesens Verlag (erscheint im Oktober 2021)
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Leimbrink, K. (2016): Kommunikation von Anfang an. Die Entwicklung von Sprache in den ersten Lebensmonaten. Tübingen: Stauffenburg (Dissertation). 2. Auflage. http://www.stauffenburg.de/asp/books.asp?id=1139
  
 
====Herausgaben====
 
====Herausgaben====
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Leimbrink, K. (i.V.): Mehrsprachigkeit mit Musik fördern: Einsatzmöglichkeiten für die Primarstufe und Sekundarstufe I.
  
 
Ekinci, Y., Hoffmann, L., Leimbrink, K., Selmani, L. (2013): Migration - Mehrsprachigkeit - Bildung. Tübingen: Stauffenberg. http://www.stauffenburg.de/asp/books.asp?id=1225
 
Ekinci, Y., Hoffmann, L., Leimbrink, K., Selmani, L. (2013): Migration - Mehrsprachigkeit - Bildung. Tübingen: Stauffenberg. http://www.stauffenburg.de/asp/books.asp?id=1225
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Hoffmann, L., Leimbrink, K., Quasthoff, U.M. (2011): Die Matrix der menschlichen Entwicklung. Berlin/New York: de Gruyter. Mit Beiträgen von Heike Behrens, Hans-Rainer Duncker, Louise Röska-Hardy, Heidi Keller, Michael Tomasello, Harald Welzer u.a. http://www.degruyter.com/view/books/9783110259766/9783110259766.274/9783110259766.274.xml
 
Hoffmann, L., Leimbrink, K., Quasthoff, U.M. (2011): Die Matrix der menschlichen Entwicklung. Berlin/New York: de Gruyter. Mit Beiträgen von Heike Behrens, Hans-Rainer Duncker, Louise Röska-Hardy, Heidi Keller, Michael Tomasello, Harald Welzer u.a. http://www.degruyter.com/view/books/9783110259766/9783110259766.274/9783110259766.274.xml
  
====Monographien====
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====Aufsätze====
Leimbrink, K.: Bewertungen in journalistischen Texten. Eine Korpusanalyse von Musik- und Sportkritiken aus funktional-pragmatischer und sprachdidaktischer Perspektive zur Förderung der Bewertungskompetenz in der Sekundarstufe. (i.V.)
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Leimbrink, K. (in Arbeit b): Bewerten als Core-Practice in der Sekundarstufe I am Beispiel der politischen Kommunikation.
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Leimbrink, K. (2021): Wie kann das phonologische Bewusstsein mit rhythmisch-musikalischer Sprachförderung im Vorschul- und Grundschulalter unterstützt werden? In: Arbeiten am Wortschatz. Mit Texten und Medien umgehen. K.Kuhs/S. Merten (Hgg.). Trier: WVT-Verlag.
  
Leimbrink, K. (2016): Kommunikation von Anfang an. Die Entwicklung von Sprache in den ersten Lebensmonaten. Tübingen: Stauffenburg (Dissertation). 2. Auflage. http://www.stauffenburg.de/asp/books.asp?id=1139
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Leimbrink, K. (2021): Sprache und Musik in der (linguistischen) Forschung: Ursprung, Verarbeitung und Potentiale für die Sprachförderung. In: C. Bayrak, A. Frank, J. Heintges & M. Sotkov (Hrsg.), Festschrift für Ludger Hoffmann zum 70. Geburtstag. Technische Universität Dortmund: Eldorado.
  
====Buchbeiträge====
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Leimbrink, K. (2021): Die Bedeutung des Bewertens und Kritisierens in journalistischen Medien. In: C. Hohenstein & A. Hornung (Hrsg.) Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften. Münster: Waxmann. (erscheint)
Leimbrink, K.: Wortschatzarbeit im Umgang mit Texten und Medien. In: "Arbeiten am Wortschatz - Lesen/Mit Texten und Medien umgehen" K.Kuhs/S. Merten (Hgg.). Trier: WVT-Verlag. (i.V.)
 
  
Leimbrink, K. (2019): Das Bewerten und Kritisieren in journalistischen Texten. In: Sprache/n, Institutionen und mehrsprachige Gesellschaften. Hohenstein et.al. i.V.
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Leimbrink, K. (2021): Eine sprechrhythmisch-orientierte Sprachförderung bei der Vermittlung von Deutsch als Zweitsprache. ProDaZ: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Universität Duisburg/Essen. (i.V.)
  
 
Leimbrink, K. (2019): Kritikfähigkeit am Beispiel geschriebener Texte fördern. In: "Arbeiten am Wortschatz - Schreiben." K.Kuhs/S. Merten (Hgg.). Trier: WVT-Verlag.
 
Leimbrink, K. (2019): Kritikfähigkeit am Beispiel geschriebener Texte fördern. In: "Arbeiten am Wortschatz - Schreiben." K.Kuhs/S. Merten (Hgg.). Trier: WVT-Verlag.
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Leimbrink, K. (2010): Sprachförderung mit Musik im Vorschulalter. In: Sprachdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. Ekinci-Kocks, Y. / Hoffmann, L. (Hgg.). Hohengehren: Schneider Verlag. S 95-106. http://home.edo.uni-dortmund.de/~hoffmann/Mehrsprachigkeit.htm
 
Leimbrink, K. (2010): Sprachförderung mit Musik im Vorschulalter. In: Sprachdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. Ekinci-Kocks, Y. / Hoffmann, L. (Hgg.). Hohengehren: Schneider Verlag. S 95-106. http://home.edo.uni-dortmund.de/~hoffmann/Mehrsprachigkeit.htm
  
====Zeitschriftenbeiträge====
 
 
Leimbrink, K. (2010): Online-Ressourcen zum Erstspracherwerb. In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik. Ausgabe Dez. 2010. S. 458-460. http://www.degruyter.com/view/j/zfgl.2012.40.issue-2/issue-files/zgl.2012.40.issue-2.xml
 
Leimbrink, K. (2010): Online-Ressourcen zum Erstspracherwerb. In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik. Ausgabe Dez. 2010. S. 458-460. http://www.degruyter.com/view/j/zfgl.2012.40.issue-2/issue-files/zgl.2012.40.issue-2.xml
  
====Beiträge in internationalen Tagungsbänden====
 
 
Leimbrink, K. (2010): The relevance of pitch for human language acquisition und communication. In: Proceedings CIM 10 Nature versus Culture, Sheffield, UK. http://www.shef.ac.uk/polopoly_fs/1.17215!/file/CIM-proceedings.pdf
 
Leimbrink, K. (2010): The relevance of pitch for human language acquisition und communication. In: Proceedings CIM 10 Nature versus Culture, Sheffield, UK. http://www.shef.ac.uk/polopoly_fs/1.17215!/file/CIM-proceedings.pdf
  
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Leimbrink, K. (2006): Preverbal Interaction Skills and Intonation: The Role of Musical Elements. In: Proceedings 9th International Conference on Music Perception and Cognition, Bologna, Italy. http://www.marcocosta.it/icmpc2006/pdfs/686.pdf
 
Leimbrink, K. (2006): Preverbal Interaction Skills and Intonation: The Role of Musical Elements. In: Proceedings 9th International Conference on Music Perception and Cognition, Bologna, Italy. http://www.marcocosta.it/icmpc2006/pdfs/686.pdf
  
====Vorträge international (Auswahl)====
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====Vorträge (Auswahl)====
Leimbrink, K. (2018): Reflexion von Bewertungspraktiken in Print- und Onlinemedien in einer mehrsprachigen Gesellschaft. 13. Funktionale Pragmatik-Tagung, Winterthur, 4.-6.10 2018.
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27.01.2021: Wie kann das phonologische Bewusstsein mit rhythmisch-musikalischer Sprachförderung im Vorschul- und Grundschulalter unterstützt werden? Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Essen.
  
Leimbrink, K. (2010): The Relevance of Pitch for Human Language Acquisition and Communication. Symposium Communicative Competencies in Music and Language,Neurogenetic and evolutionary dimensions of the development of music and language. Sheffield, UK (24.7.2010).  
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06.01.2021: Sprache und Musik in der (linguistischen) Forschung: Ursprung, Verarbeitung, Potentiale. Habilitationsvortrag, TU Dortmund.
  
Leimbrink, K. (2009): The vocal development in the first year of life. MERYC 4th Conference of the European Network of Music Educators and Researchers of Young Children“, Bologna, Italy (24.7.2009).
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29.01.2019: Kritik und Bewerten. Linguistisches Kolloquium. TU Dortmund.  
  
Leimbrink, K. (2009): Preverbal Communication and Emotion. McMaster Institute for Music and the Mind, Hamilton, Canada (16.2.2009).
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06.10.2018: Reflexion von Bewertungspraktiken in Print- und Onlinemedien in einer mehrsprachigen Gesellschaft. Internationale Funktionale Pragmatik Konferenz 2018, «Sprache, Sprachen und Institutionen in der vielsprachigen Gesellschaft - Language, Languages and Institutions in a Multilingual Society", Winterthur.
  
Leimbrink, K. (2007): Systematic representation of multimodal interactions with infants. Universität Edinburgh, School of Philosophy, Psychology and Language Sciences und Perception in Action Laboratories (20.7.2007)
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04.12.2014: Wortschatzdidaktik für die Primarstufe und Sekundarstufe I. Universität Vechta.  
  
Leimbrink, K. (2007): Preverbal interaction. International Symposium “Language and Music as Cognitive Systems”, Cambridge, UK (12.5.2007).
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02.02.2015: Wortschatzdidaktik für die Primarstufe und Sekundarstufe I. Deutscher Germanistentag. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. (mit Torsten Steinhoff)
  
Leimbrink, K. (2007): Preverbal Interaction and the Role of Musical Elements. Summer workshop “Music, Language and Movements”, Sussex, UK (21.8.2007).
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29.09.2011: Zu den Grenzen der Sprache. Symbolfeldausdrücke in Musikkritiken. Tagung "Funktionale Pragmatik", Universität Hamburg.  
  
Leimbrink, K: (2007): Is Preverbal Interaction Emotional Communication? International Symposium “Evolution of Emotional Communication: From Sounds in Nonhuman Mammals to Speech and Music in Man, Hannover (20.9.2007).
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14.10.2011: Sprachlich-musikalisches Lernen unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit. Internationale Tagung "Nach 50 Jahren: Migration - Mehrsprachigkeit - Bildung". IBZ Dortmund.  
  
Leimbrink, K. (2006): Preverbal interaction skills and intonation: The role of musical elements. 9th International Conference on Music Perception and Cognition, Bologna, Italien (24.8.2006).
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24.07.2010: The Relevance of Pitch for Human Language Acquisition and Communication. Symposium Communicative Competencies in Music and Language, Neurogenetic and evolutionary dimensions of the development of music and language. Sheffield, UK.
  
====Vorträge national (Auswahl)====
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20.10.2009: Promotion: Von der Themenfindung bis zur Disputation. Doktorandenkolloquium der TU Dortmund, Universitätskolleg Bomberholz.
  
Leimbrink, K. (2019): Kritik und Bewerten. TU Dortmund. (29.1.2019)
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24.07.2009: The vocal development in the first year of life. MERYC 4th Conference of the European Network of Music Educators and Researchers of Young Children“, Bologna, Italy.
  
Leimbrink K. (2018): Reflexion von Bewertungspraktiken in einer mehrsprachigen Gesellschaft. TU Dortmund. (8.11.2018)
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16.02.2009: Preverbal Communication and Emotion. McMaster Institute for Music and the Mind, Hamilton, Canada.
  
Leimbrink, K. (2017): Die Musikkritik im Spannungsfeld von Wissenschaft und Gesellschaft. Zum Bewerten in journalistischen Texten. TU Dortmund (20.6.2017)
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20.07.2007: Systematic representation of multimodal interactions with infants. Universität Edinburgh, School of Philosophy, Psychology and Language Sciences und Perception in Action Laboratories.
  
Leimbrink, K. (2017): Präverbale Kommunikation: Zusammenhänge von sprachlicher und musikalischer Entwicklung. TU Dortmund (19.7.2017)
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12.05.2007: Preverbal interaction. International Symposium “Language and Music as Cognitive Systems”, Cambridge, UK.
  
Leimbrink, K. (2014): Wortschatzarbeit in der Schule -Texte rezipieren und produzieren am Beispiel von Texten über Musik. Linguistisches Kolloquium, TU Dortmund (16.12.14).
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21.08.2007: Preverbal Interaction and the Role of Musical Elements. Summer workshop “Music, Language and Movements”, Sussex, UK.
  
Leimbrink, K. (2013): Wortschatz im Sprachgebrauch am Beispiel des Lesens und Schreibens. Deutscher Germanistentag, Kiel (23.09.2013) (zusammen mit Torsten Steinhoff).  
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20.09.2007: Is Preverbal Interaction Emotional Communication? International Symposium “Evolution of Emotional Communication: From Sounds in Nonhuman Mammals to Speech and Music in Man, Hannover.
  
Leimbrink, K. (2012): Über Musik und Sport schreiben. Ringvorlesung des Instituts für deutsche Sprache und Literatur, Audimax TU Dortmund (17.10.2012).
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11.06.2007: Sequences - Discourse - Text. Supportive Structures in the Acquisition of Communicative Abilities. Universität Dortmund. (mit Sören Ohlhus und Petra Strähle).
 
Leimbrink, K. (2012): Über Musik schreiben. Linguistisches Kolloquium, TU Dortmund (09.10.2012).
 
  
Leimbrink, K. (2012): Über Sportereignisse berichten: Leistungen bewerten. Linguistisches Kolloquium, TU Dortmund (24.9.2012).  
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24.08.2006: Preverbal interaction skills and intonation: The role of musical elements. 9th International Conference on Music Perception and Cognition, Bologna, Italien.
  
Leimbrink, K. (2011): Zu den Grenzen der Sprache. Symbolfeldausdrücke in Musikkritiken. Tagung "Funktionale Pragmatik", Universität Hamburg (29.9.2011).
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15.12.2004: Ammensprache: Merkmale und Funktion der Prosodie“, KWI Essen.
 
 
Leimbrink, K. (2011): Sprachlich-musikalisches Lernen unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit. Internationale Tagung "Nach 50 Jahren: Migration - Mehrsprachigkeit - Bildung", IBZ Dortmund (14.10.2011).
 
 
 
Leimbrink, K. (2010): Das Symbolfeld der Sprache in Musik und Sport. Linguistisches Kolloquium, TU Dortmund (25.10.2010)
 
 
 
Leimbrink, K. (2010): Die sprachlich-kommunikative Entwicklung im ersten Lebensjahr. Linguistisches Kolloquium, TU Dortmund (21.1.2010).
 
 
 
Leimbrink, K. (2009): Promotion: Von der Themenfindung bis zur Disputation. Doktorandenkolloquium der TU Dortmund, Universitätskolleg Bomberholz (20.10.2009).
 
 
   
 
   
Leimbrink, K. (2008): Synchronisation und Alternation als kommunikative Strukturen. Linguistisches Kolloquium, Technische Universität Dortmund (4.5.2008).
 
 
Leimbrink, K. Ohlhus, S., Strähle, P. (2007): Sequences - Discourse - Text. Supportive Structures in the Acquisition of Communicative Abilities. Universität Dortmund. (11.06.2007).
 
 
Leimbrink, K. (2006): Präverbale Interaktionsfähigkeit: Intonation – Blickkontakt – Berührung. Linguistisches, Kolloquium, Universität Dortmund. (13.5.2006).
 
 
(Leimbrink, K. (2004): „Ammensprache: Merkmale und Funktion der Prosodie“, KWI Essen (15.12.2004).
 
 
  
 
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Aktuelle Version vom 31. Juli 2021, 13:34 Uhr


Monographien

Leimbrink, K. (2021): Die Musikkritik als Textart des Bewertens - linguistisch, medial und sprachdidaktisch. Wien: Praesens Verlag (erscheint im Oktober 2021)

Leimbrink, K. (2016): Kommunikation von Anfang an. Die Entwicklung von Sprache in den ersten Lebensmonaten. Tübingen: Stauffenburg (Dissertation). 2. Auflage. http://www.stauffenburg.de/asp/books.asp?id=1139

Herausgaben

Leimbrink, K. (i.V.): Mehrsprachigkeit mit Musik fördern: Einsatzmöglichkeiten für die Primarstufe und Sekundarstufe I.

Ekinci, Y., Hoffmann, L., Leimbrink, K., Selmani, L. (2013): Migration - Mehrsprachigkeit - Bildung. Tübingen: Stauffenberg. http://www.stauffenburg.de/asp/books.asp?id=1225

Hoffmann, L., Leimbrink, K., Quasthoff, U.M. (2011): Die Matrix der menschlichen Entwicklung. Berlin/New York: de Gruyter. Mit Beiträgen von Heike Behrens, Hans-Rainer Duncker, Louise Röska-Hardy, Heidi Keller, Michael Tomasello, Harald Welzer u.a. http://www.degruyter.com/view/books/9783110259766/9783110259766.274/9783110259766.274.xml

Aufsätze

Leimbrink, K. (in Arbeit b): Bewerten als Core-Practice in der Sekundarstufe I am Beispiel der politischen Kommunikation.

Leimbrink, K. (2021): Wie kann das phonologische Bewusstsein mit rhythmisch-musikalischer Sprachförderung im Vorschul- und Grundschulalter unterstützt werden? In: Arbeiten am Wortschatz. Mit Texten und Medien umgehen. K.Kuhs/S. Merten (Hgg.). Trier: WVT-Verlag.

Leimbrink, K. (2021): Sprache und Musik in der (linguistischen) Forschung: Ursprung, Verarbeitung und Potentiale für die Sprachförderung. In: C. Bayrak, A. Frank, J. Heintges & M. Sotkov (Hrsg.), Festschrift für Ludger Hoffmann zum 70. Geburtstag. Technische Universität Dortmund: Eldorado.

Leimbrink, K. (2021): Die Bedeutung des Bewertens und Kritisierens in journalistischen Medien. In: C. Hohenstein & A. Hornung (Hrsg.) Sprache und Sprachen in Institutionen und mehrsprachigen Gesellschaften. Münster: Waxmann. (erscheint)

Leimbrink, K. (2021): Eine sprechrhythmisch-orientierte Sprachförderung bei der Vermittlung von Deutsch als Zweitsprache. ProDaZ: Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern. Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Universität Duisburg/Essen. (i.V.)

Leimbrink, K. (2019): Kritikfähigkeit am Beispiel geschriebener Texte fördern. In: "Arbeiten am Wortschatz - Schreiben." K.Kuhs/S. Merten (Hgg.). Trier: WVT-Verlag.

Leimbrink, K. (2017): Funktionale Sprachreflexion in der Sekundarstufe am Beispiel des schriftlichen Bewertens. In: Grammatik und Variation. Ekinci, Yüksel/Montanari, Elke/ Selmani, Lirim (Hgg.). Heidelberg: Synchron Verlag. S. 297-320. http://www.synchron-publishers.com/texte/01-einzel/0150hoffmann-t.html

Leimbrink, K. (2017): Literalität fördern am Beispiel des fachübergreifenden Deutsch- und Musikunterrichts in der Sekundarstufe. In: Deutsch als Zweitsprache: Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Hoffmann, Ludger et. al. (Hgg.) Erich Schmidt Verlag, Berlin. http://www.esv.info/978-3-503-17194-1

Leimbrink, K. (2017): Sprachfähigkeit und (Zweit-)Spracherwerb. In: Deutsch als Zweitsprache: Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Hoffmann, Ludger et. al. (Hgg.). Berlin: Erich Schmidt Verlag. http://www.esv.info/978-3-503-17194-1

Leimbrink, K. (2015): Wortschatzerwerb. In: Handbuchreihe Sprachwissen. Band Wort - Wortschatz. U. Haß/P. Storjohann (Hgg.). Tübingen: de Gruyter. S. 27-52. http://www.degruyter.com/view/product/185171

Leimbrink, K. (2015): Textorientierte Sprachreflexion in der Sekundarstufe I: Wortschatzförderung am Beispiel einer Fußballanalyse. In: Arbeiten am Wortschatz - Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. K.Kuhs/S. Merten (Hgg.). Trier: WVT-Verlag. S. 97-116. http://www.wvttrier.de/top/Beschreibungen/ID1478.html

Leimbrink, K. (2014): Der Eklat bei der Bundespressekonferenz im Fall Guttenberg: Eine funktional-pragmatische Analyse. In: Pragmatiktheorien. Vergleichende Analysen. Staffeldt, S./Hagemann/J. (Hgg.) Tübingen: Stauffenberg. S. 213-246. http://stauffenburg.de/asp/books.asp?id=1282. Transkript: http://www.stauffenburg.de/download/Ein_27_Skript.pdf

Leimbrink, K. (2013): Sprache und Musik. In: Rothstein, B. (Hg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 268-270. http://www.paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=2440

Leimbrink, K. (2013): Musilanguage: Das Potential der Musik für die Sprachförderung. In: "Migration - Mehrsprachigkeit - Bildung". Tübingen: Stauffenberg. S. 185-196. http://www.stauffenburg.de/asp/books.asp?id=1225

Hoffmann, L., Leimbrink, K. (2012): Didaktik der Wortarten: Deutsch als Fremdsprache. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2011. S. 104-124. http://www.iudicium.de/katalog/86205-351.htm

Leimbrink, K. (2011): Die Entwicklung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten im ersten Lebensjahr: In: Hoffmann, L./Leimbrink, K./Quasthoff, U.M. (Hgg.): Die Matrix der menschlichen Entwicklung. Berlin/New York: de Gruyter. S. 274-303. http://www.degruyter.com/view/books/9783110259766/9783110259766.274/9783110259766.274.xml

Leimbrink, K. (2010): Sprachförderung mit Musik im Vorschulalter. In: Sprachdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. Ekinci-Kocks, Y. / Hoffmann, L. (Hgg.). Hohengehren: Schneider Verlag. S 95-106. http://home.edo.uni-dortmund.de/~hoffmann/Mehrsprachigkeit.htm

Leimbrink, K. (2010): Online-Ressourcen zum Erstspracherwerb. In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik. Ausgabe Dez. 2010. S. 458-460. http://www.degruyter.com/view/j/zfgl.2012.40.issue-2/issue-files/zgl.2012.40.issue-2.xml

Leimbrink, K. (2010): The relevance of pitch for human language acquisition und communication. In: Proceedings CIM 10 Nature versus Culture, Sheffield, UK. http://www.shef.ac.uk/polopoly_fs/1.17215!/file/CIM-proceedings.pdf

Leimbrink, K. (2009): The vocal development in the first year of life. In: Proceedings 4th Conference of MERYC. Bologna: University Press. http://sites.thehagueuniversity.com/meryc-2013/home

Leimbrink, K. (2007): Preverbal Interaction and the Role of Musical Elements. In: Proceedings Workshop on Music, Language and Movement, Sussex, UK. http://www.imhsd.music.ed.ac.uk/Workshop2007/SummerWorkshopPoster.pdf

Leimbrink, K. (2006): Preverbal Interaction Skills and Intonation: The Role of Musical Elements. In: Proceedings 9th International Conference on Music Perception and Cognition, Bologna, Italy. http://www.marcocosta.it/icmpc2006/pdfs/686.pdf

Vorträge (Auswahl)

27.01.2021: Wie kann das phonologische Bewusstsein mit rhythmisch-musikalischer Sprachförderung im Vorschul- und Grundschulalter unterstützt werden? Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Essen.

06.01.2021: Sprache und Musik in der (linguistischen) Forschung: Ursprung, Verarbeitung, Potentiale. Habilitationsvortrag, TU Dortmund.

29.01.2019: Kritik und Bewerten. Linguistisches Kolloquium. TU Dortmund.

06.10.2018: Reflexion von Bewertungspraktiken in Print- und Onlinemedien in einer mehrsprachigen Gesellschaft. Internationale Funktionale Pragmatik Konferenz 2018, «Sprache, Sprachen und Institutionen in der vielsprachigen Gesellschaft - Language, Languages and Institutions in a Multilingual Society", Winterthur.

04.12.2014: Wortschatzdidaktik für die Primarstufe und Sekundarstufe I. Universität Vechta.

02.02.2015: Wortschatzdidaktik für die Primarstufe und Sekundarstufe I. Deutscher Germanistentag. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg. (mit Torsten Steinhoff)

29.09.2011: Zu den Grenzen der Sprache. Symbolfeldausdrücke in Musikkritiken. Tagung "Funktionale Pragmatik", Universität Hamburg.

14.10.2011: Sprachlich-musikalisches Lernen unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit. Internationale Tagung "Nach 50 Jahren: Migration - Mehrsprachigkeit - Bildung". IBZ Dortmund.

24.07.2010: The Relevance of Pitch for Human Language Acquisition and Communication. Symposium Communicative Competencies in Music and Language, Neurogenetic and evolutionary dimensions of the development of music and language. Sheffield, UK.

20.10.2009: Promotion: Von der Themenfindung bis zur Disputation. Doktorandenkolloquium der TU Dortmund, Universitätskolleg Bomberholz.

24.07.2009: The vocal development in the first year of life. MERYC 4th Conference of the European Network of Music Educators and Researchers of Young Children“, Bologna, Italy.

16.02.2009: Preverbal Communication and Emotion. McMaster Institute for Music and the Mind, Hamilton, Canada.

20.07.2007: Systematic representation of multimodal interactions with infants. Universität Edinburgh, School of Philosophy, Psychology and Language Sciences und Perception in Action Laboratories.

12.05.2007: Preverbal interaction. International Symposium “Language and Music as Cognitive Systems”, Cambridge, UK.

21.08.2007: Preverbal Interaction and the Role of Musical Elements. Summer workshop “Music, Language and Movements”, Sussex, UK.

20.09.2007: Is Preverbal Interaction Emotional Communication? International Symposium “Evolution of Emotional Communication: From Sounds in Nonhuman Mammals to Speech and Music in Man, Hannover.

11.06.2007: Sequences - Discourse - Text. Supportive Structures in the Acquisition of Communicative Abilities. Universität Dortmund. (mit Sören Ohlhus und Petra Strähle).

24.08.2006: Preverbal interaction skills and intonation: The role of musical elements. 9th International Conference on Music Perception and Cognition, Bologna, Italien.

15.12.2004: Ammensprache: Merkmale und Funktion der Prosodie“, KWI Essen.



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