Theorie-Praxis-Modul (TPM) im Modellversuch B.a./M.a. Lehramt 2005

Aus StudiGer
Wechseln zu: Navigation, Suche


Glossar

Dml2.gif

Theorie-Praxis-Modul (TPM) im Modellversuch B.a./M.a. Lehramt 2005


Das Theorie-Praxis-Modul findet im Rahmen des Master-Studiums für die Lehrämter GyGe, BK, SP und GHR statt. Es beinhaltet Veranstaltungen aus der Erziehungswissenschaft sowie aus den Fachdidaktiken. Innerhalb des Theorie-Praxis-Moduls müssen sowohl ein zweiwöchiges als auch ein vierwöchiges Praktikum absolviert werden.

Aufbau des Moduls

Das TPM in Erziehungswissenschaft

Das Theorie-Praxis-Modul beinhaltet ein Theorie-Praxis-Seminar in Erziehungswissenschaft (2 SWS) sowie die Vorlesung Schul- und Unterrichtsforschung (2 SWS) und ein Begleitforschungsseminar in Erziehungswissenschaft (2 SWS). Des Weiteren wird eine vierwöchige Praxisphase I in der Schule absolviert.

Das TPM in Fachdidaktik x

Die vierwöchige Praxisphase I beinhaltet ebenfalls Themen aus der Fachdidaktik x. Außerdem werden in der Fachdidaktik x ein Theorie-Praxis-Seminar (2 SWS) und ein Theorie-Seminar absolviert. Zusätzlich belegen die Studierenden der Lehrämter GyGe/BK/SP ein weiteres Theorie-Seminar in der Fachdidaktik x (2 SWS). In dieser Phase soll ein Studien- oder Unterrichtsprojekt durchgeführt werden.

Das TPM in Fachdidaktik y

Die Studierenden belegen in der Fachdidaktik y ein Theorie-Praxis-Seminar (2 SWS) und ein Theorie-Seminar (2 SWS). Für die Studierenden der Lehrämter für GyGe/BK/SP kommt ein weiteres Theorie-Seminar (2 SWS) hinzu. Es findet eine zweiwöchige Praxisphase II in der Schule oder alternativ ein 30-stündiges semesterbegleitendes Tagespraktikum statt. In dieser Phase soll ein Studien- oder Unterrichtsprojekt durchgeführt werden.

Detailliertere Angaben zum Ablauf des Theorie-Praxis-Moduls finden sie auf der Homepage des Praktikumsbüros.

Ziele

  • Schulpädagogisches und fachdidaktisches Theoriewissen
  • Forschendes Lernen
  • Fächerübergreifendes Lernen EW - Fachdidaktik
  • Selbstreflexivität und berufliche Identitätsentwicklung – biografisches Lernen
  • Erste Unterrichtskompetenz

Genauere Angaben zu den Zielen des Theorie-Praxis-Moduls finden Sie auf der Seite des Praktikumsbüros.





Bildnachweis: © Claudia Hautumm / PIXELIO