Stefanie Rose

Aus StudiGer
Wechseln zu: Navigation, Suche


Stefanie Rose
M.A.
VIRTUELLE VISITENKARTE AKTUELLE ANKÜNDIGUNGEN
Stefanie Rose.jpg
  • Bitte berücksichtigen Sie:
    • Alle für das SoSe 2012 eingereichten Portfolios und Hausarbeiten sind durchgesehen und können in meiner Sprechstunde abgeholt werden!
    • Alle für das WiSe 2012/2013 eingereichten Lerndokumentationen sind durchgesehen und können in meiner Sprechstunde abgeholt werden!
SPRECHSTUNDE '
... im Sommersemester 2013:
  • dienstags, 14:00 - 15:00 Uhr

LEHRVERANSTALTUNGEN im Sommersemester 2013

Interkulturelle Kinder- und Jugendliteratur, Kurs A
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • L2 - Heterogenität in Literatur und Medien (Literaturwiss. L2), BiWi
  • BL 2.2
  • R. 3.237
  • Mi. 10:00 - 12:00 Uhr

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination! Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!


Interkulturelle Kinder- und Jugendliteratur, Kurs B
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • L2 - Heterogenität in Literatur und Medien (Literaturwiss. L2), BiWi
  • BL 2.2
  • R. 3.237
  • Mi. 16:00 - 18:00 Uhr

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination! Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!


Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • G2b/F3 - Veranstaltungen inkl. KJL bzw. Populärer Literatur, BiWi
  • BL 2.2
  • R. 3.112
  • Do. 8:00 - 10:00 Uhr

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination! Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!


Phantastische Crossover-Fiction
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • G2b/F3 - Veranstaltungen inkl. KJL bzw. Populärer Literatur
  • BL 2.2
  • R. 3.112
  • Do. 14:00 - 16:00 Uhr

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination! Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!


Texte Schreiben - Kurs A
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • L2 - Schreibförderung (Literaturwiss. L2), BiWi
  • BLS 3
  • BDH 1
  • R. 3.428
  • Di. 8:00 - 10:00 Uhr

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination! Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!


Texte Schreiben - Kurs B
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • L2 - Schreibförderung (Literaturwiss. L2), BiWi
  • BLS 3
  • BDH 1
  • R. 3.237
  • Di. 12:00 - 14:00 Uhr

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination! Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!


Literatur- und Lesedidaktik (Blockseminar)
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • A3/F7

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination! Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!


PUBLIKATIONEN/VORTRÄGE

2012

  • Leseförderung (zus. mit G. Marci-Boehncke. In: Umlauf, Konrad/ Gradman, Stefan(Hrsg.): Handbuch Bibliothek. Stuttgart: Metzler.
  • Reading-didactic competencies of libraries – as seen by librarians and outsiders. An empirical study of supply and demand for non-school related reading support in public libraries (zus. mit G.Marci-Boehncke). Vortrag im Network 12. LISnet - Library and Information Science auf der "ECER 2012 – European Conference on Educational Research". Cadiz: 18.10.2012.


2011

  • „Bibliothek an Schule: Bitte kommen!“ Schule an Bibliothek: Bitte kommen!“ (zus. mit A. Hellenschmidt und G. Marci-Boehncke). Vortrag auf dem 4. Bildungspartnerkongress. Dortmund: 23.11.2011.
  • Experten für das Lesen II. Eine Blended-Learning Einheit für BibliothekarInnen. Hg.v. Medienzentrum NRW.(zus. mit A. Hellenschmidt und G. Marci-Boehncke)
  • Leseförderangebote analysieren. Vortrag im Medienzentrum NRW. Düsseldorf: 12.10.2011.
  • „Dialogues between the cultures“: Intercultural child and young adult literature. Vortrag auf der Tagung Literature and Young Adults: A multilingual and cross-cultural conference der Société Luxembourgeoise de Littérature Générale et Comparée. Walferdange (Luxemburg): 20.10.2011.
  • Crossover-Aspekte in aktuellen Kinderbuchverfilmungen. In: Marci-Boehncke /Rath, M. (2011): Medienkonvergenz im Deutschunterricht. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht. Hg. v. Volker Frederking/Hartmut Jonas/Petra Josting. KoPäd: München 2011.
  • Tagungsbericht: Kinder- und Jugendliteratur und / als Erwachsenenliteratur in Vergangenheit und Gegenwart. (23. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung vom 13.-14. Mai 2010 in Kronberg im Taunus). In: Marci-Boehncke/Rath, M. (2011): Medienkonvergenz im Deutschunterricht. Jahrbuch Medien im Deutschunterricht. Hg. v. Volker Frederking/Hartmut Jonas/Petra Josting. KoPäd: München 2011.
  • Anspruch und Realität der Medienbildung öffentlicher Bibliotheken – eine empirische Studie. Posterpräsentation auf dem Medienkongress Keine Bildung ohne Medien. Berlin: 24.03.2011.
  • Experten für das Lesen I. Eine Blended-Learning Einheit für BibliothekarInnen. Hg.v. Medienzentrum NRW.(zus. mit A. Hellenschmidt und G.Marci-Boehncke)


2010

  • „Na klar, ich hab’s!“ – Wickie in der Remake-Rezeption. Wie Lehrer und Schüler über Film ins Gespräch kommen können. Zusammen mit Gudrun Marci-Boehncke. In: Josting, Petra / Maiwald, Klaus (Hrsg.): Verfilmte Kinderliteratur. Gattungen, Produktion, Distribution, Rezeption und Modelle für den Deutschunterricht. kjl&m 10.extra. München: kopäd.
  • Wickie als Crossover-Literatur. Vortrag auf der 23. Jahrestagung der Gesellschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung (GKJF). Kronberg (Taunus): 14. Mai 2010.
  • Lesedidaktische Potentiale von öffentlichen Bibliotheken - Ergebnisse und Konsequenzen aus einer empirischen Studie. Vortrag auf dem 4. Leipziger Kongress für Information und Bibliothek (Themenkreis Bildungspartner Bibliothek: Empirische Befunde und politische Strategien) des BID. Leipzig: 17.03.2010.

2009

  • Lesen ist sportlich. BRAVO Sport als gender-orientiertes Printmedium im Unterricht. In: Marci-Boehncke, Gudrun / Rath, Matthias (Hrsg.): Jugend – Werte – Medien: Das Modell. Weinheim und Basel: Beltz.
  • Bildungspartner Bibliothek: … und was die Partner darüber denken. Theorie und Praxis der Leseförderung am Beispiel einer empirischen Studie in Westfalen (zus. mit G.Marci-Boehncke). Vortrag auf der Sektionstagung Sektion 2 des DBV. Krefeld: 24.10.2009.
  • Schule und Bibliothek – Partners in Readership? Eine empirische Studie zur Kooperation Schule – Bibliothek mit Schlussfolgerungen für die Lesekompetenzförderung (zus. mit G.Marci-Boehncke). Vortrag auf dem Kongress kooperation.konkret der Medienberatung NRW am 18.11.2009 in Dortmund.

2008

  • „Musik gefällt jedem, darum…“ – Medienverhalten und Medienkritik jugendlicher Musikexperten (zus. mit Nina Köberer). In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik 11/2008

2007

  • Musik gefällt jedem, darum …“ – Medienverhalten und Medienkritik jugendlicher Musikexperten. Ergebnisse der Ravensburger Jugendmedienstudie (zus. mit N. Köberer). Vortrag auf der Tagung der Fachgruppe Medienpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Leipzig: 19.12.2007.