Publikationen von Wienke Spiekermann

Aus StudiGer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aktuelle Hinweise zu Sprechstunden und Lehrveranstaltungen finden sich auf der persönlichen Seite von Wienke Spiekermann.


Wissenschaftliche Veröffentlichungen

  • Spiekermann, W. (2014): Spurenleser und -hörer. Kinder untersuchen die Funktion der Wörter "er, sie es". In: Deutsch differenziert 2/2014. Grammatik: Sprache untersuchen, 38-44.
  • Spiekermann, W. (2013): Die Anapher – diagnosegeleitete Förderung im Bereich der thematischen Fortführung bei Kindern mit türkischer Erstsprache. In: Hoffmann, L./Ekinci, Y./ Leimbrink, K./ Selmani, L. (Hg.) Migration Mehrsprachigkeit Bildung. Tübingen: Stauffenburg, 297-315.

Vorträge

  • 17.10.2014:
    Kinder untersuchen die Funktion der Wörter "er, sie, es". Workshop im Rahmen der Tagung "Wozu Grammatik" des Kompetenzzentrums Sprachen an der Freien Universität Bozen.
  • 26.01.2013:
    Die Anapher im Funktionskomplex der thematischen Organisation – zur Entwicklung von Handlungsfähigkeiten bei mehrsprachigen Kindern am Beispiel L1 Türkisch. Workshop "Pragmatik und Sprachlehrforschung" an der Universität Hildesheim.
  • 10.12.2012:
    Verweise in Texten ... auch in Textaufgaben, Merksätzen und Aufgabenstellungen – (Mehrsprachige) Kinder finden "den roten Faden". Gastvortrag mit anschließender Diskussion im Rahmen der Lehramtsausbildung des Fachbereichs 12 (Grundschuldidaktik Deutsch - Sprachdidaktik) an der Universität Bremen.