Publikationen von Lirim Selmani: Unterschied zwischen den Versionen

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23 '''Der Koran und die arabische Schrift: der mündliche Prophet und seine schriftliche umma''' [30 Seiten, eingereicht]
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23 '''Der Koran und die arabische Schrift: der mündliche Prophet und seine schriftliche umma'''. In: Zeitschrift für Religionswissenschaft 2019, 27/2.
  
  

Aktuelle Version vom 10. Juni 2019, 23:22 Uhr

Publikationen

A Buchpublikationen

5 Präpositionen im Deutschen und Albanischen. [Habilitationsschrift, TU Dortmund, 300 Seiten, unveröffentlicht]


4 [Herausgeber, zus. m. Hoffmann, L./Naumovich, O.] (2018): Funktionale Grammatik und Sprachvergleich. Berlin: ESV.


3 [Herausgeber, zus. m. Ekinci-Kocks, Y./Montanari, E.] (2017): Grammatik und Variation. Heidelberg: Synchron.


2 [Herausgeber, zus. m. Ekinci-Kocks, Y./Hoffmann, L./Leimbrink, K.] (2013) Migration - Mehrsprachigkeit - Bildung. Tübingen: Stauffenburg.


1 Die Grammatik von und. Mit einem Blick auf seine albanischen und arabischen Entsprechungen. Münster: Waxmann. 2012.


B Aufsätze


24 Der Koran als Diskurs – der Imperativ qul und seine Wiedergabe im Deutschen [35 Seiten, eingereicht]


23 Der Koran und die arabische Schrift: der mündliche Prophet und seine schriftliche umma. In: Zeitschrift für Religionswissenschaft 2019, 27/2.


22 Attribution im Sprachvergleich Deutsch-Arabisch: das Adjektiv. In: Deutsche Sprache 3/2019, S. 239-257.


21 Die arabische linguistische Tradition. In: Hoffmann, Ludger (Hg.) (2019): Sprachwissenschaft. Ein Reader. Berlin u.a.: de Gruyter, S. 192-218.


20 Das Dogma der Unübersetzbarkeit des Korans – eine kritische Rekonstruktion. In: Zeitschrift für Religionswissenschaft 2018, 26/2, S. 283-322.


19 Das Präpositionalobjekt im Sprachvergleich Deutsch-Albanisch. In: Hoffmann, Ludger/Naumovich, Olga/Selmani, Lirim (Hg.) (2018): Funktionale Grammatik und Sprachvergleich. Berlin: ESV, S. 201-233.


18 Sprache und Offenbarung: zur Rolle des Arabischen im Islam. In: Alexander Lasch/Wolf-Andreas Liebert (Hg.) (2017): Handbuch Sprache und Religion. Berlin u.a.: de Gruyter, S. 109-153.


17 Arabisch. In: Hoffmann, Ludger u.a. (Hg.) (2017): Deutsch als Zweitsprache: Grundlagen für die Lehrerausbildung. Berlin: Schmidt, S. 148-163.


16 Albanisch. In: Hoffmann, Ludger u.a. (Hg.) (2017): Deutsch als Zweitsprache: Grundlagen für die Lehrerausbildung. Berlin: Schmidt, S. 164-176.


15 Morphologie und Syntax des Adjektivs im Sprachvergleich Deutsch-Albanisch. In: Montanari, Elke/Ekinci, Yüksel/ Selmani, Lirim (Hg.) (2017): Grammatik und Variation. Heidelberg: Synchron, S. 209-228.


14 Perfektformen: mit den Hilfsverben haben oder sein? In: Deutschunterricht 3/2015, S. 16-21.


13 Sprachvergleich in der Schule. In: Der Deutschunterricht 3/2014, S. 71-75.


12 [zus. m. Ludger Hoffmann] Textkonstellation - eine linguistische Analyse am Beispiel eines Romananfangs (Michael Roes, Leeres Viertel). In: Der Deutschunterricht 2/2014, S. 5-14.


11 Fächerübergreifender Unterricht. In: Rothstein, B. (Hg.) (2013): Lexikon der Sprachdidaktik. Baltmannsweiler: Schneider, S. 92-95.


10 Ellipse und Analepse - machen sie Texte 'schwierig'? In: Deutschunterricht 2/2013, S. 29-34.


9 Syntaktische Kompetenz bilingualer Kinder. In: Ekinci-Kocks, Y./Hoffmann, L./Leimbrink, K./Selmani, L. (Hg.) (2013): Migration - Mehrsprachigkeit - Bildung. Tübingen: Stauffenburg, S. 391-413.


8 Das Artikelsystem im Deutschen und seine Entsprechung im Albanischen. In: Jahrbuch DaF (37) 2011 (erschienen 2012). München: iudicium, S. 160-182.


7 Durch und hervorgerufene mentale Prozesse. In: Deutsche Sprache 2/2012, S. 166-185.


6 Schreibprozesse albanischsprachiger Kinder. In: Grießhaber, W. & Kalkavan, Z. (Hg.) (2012): Orthographie- und Schrifterwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg i. Br. Fillibach, S. 81-101.


5 Den roten Faden erkennen: Textverknüpfungen. In: Deutschunterricht 1/2012, S. 42-46.


4 Über das Zusammenspiel der Prozeduren. In: Deutsche Sprache 3/2011, S. 234-253.


3 Probleme der schulgrammatischen Terminologie. In: Der Deutschunterricht 3/2011, S. 90-94.


2 Präpositionen im Deutschen und ihre Entsprechungen im Türkischen. In: Hoffmann, L. & Ekinci-Kocks, Y. (Hg.) (2011): Sprachdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. Baltmannsweiler: Schneider, S. 53-65.


1 Determination im Sprachvergleich Deutsch-Türkisch-Albanisch. In: Hoffmann, L. & Ekinci-Kocks, Y. (Hg.) (2011): Sprachdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. Baltmannsweiler: Schneider, S. 40-52.