Pembe Şahiner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus StudiGer
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Aktuelle Ankündigungen)
(Forschungsbereiche:)
 
(363 dazwischenliegende Versionen von 12 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Bild:Pembe Sahiner.jpg|160px|right]]
 
[[Bild:Pembe Sahiner.jpg|160px|right]]
'''Dies ist das virtuelle Anschlagbrett von Pembe Sahiner mit aktuellen Ankündigungen zu Lehrveranstaltungen, Sprechstunden und Prüfungen.'''
+
'''Dies ist das virtuelle Anschlagbrett von Pembe Şahiner mit aktuellen Ankündigungen zu Lehrveranstaltungen, Sprechstunden und Prüfungen.'''
 
__FORCETOC__
 
__FORCETOC__
  
 
=Kontaktdaten=
 
=Kontaktdaten=
<big><font color="#008080">'''Sahiner, Pembe'''</font></big>
+
<big><font color="#77BB44">'''Şahiner, Pembe, Dr. phil.'''</font></big>
*'''Dienstzimmer''': [[Emil-Figge-Straße 50]], Raum 3.116
+
*'''Dienstzimmer''': Erich-Brost-Institut, Otto-Hahn-Straße 2, D-44227 Dortmund ([[Lageplan]], Campus-Nord, Gebäude 22)
*'''Telefon''': +49 (0)231 755 4135
+
*'''Telefon''':  
*'''E-Mail''': [mailto:pembe.sahiner@tu-dortmund.de pembe.sahiner@tu-dortmund.de]
+
*'''E-Mail''': '''[mailto:pembe.sahiner@tu-dortmund.de pembe.sahiner@tu-dortmund.de]'''
 +
<br>
 +
*'''[[DaZ-Modul|Arbeitsstelle Deutsch als Zweitsprache, DaZ-Modul (Deutsch für Schülerinnen/Schüler mit Zuwanderungsgeschichte, LABG 2009)]]'''
 +
<br>
 +
*'''Kooperation CLIMB-Lernferien und Arbeitsstelle Deutsch als Zweitsprache (Praktikum bei CLIMB-Lernferien und Praktikumsbericht für das DaF/DaZ-Zertifikat)'''
 
<br>
 
<br>
  
 
=Sprechstunden=
 
=Sprechstunden=
*'''... im [[Semester|Wintersemester]] 2012/2013:'''
+
<!--*'''... im [[Semester|Wintersemester 2017/18]]'''-->
**mittwochs 12:30 - 13:00
+
:*n. Vereinbarung
 +
<br>
 
<br>
 
<br>
  
 
=Aktuelle Ankündigungen=
 
=Aktuelle Ankündigungen=
*'''Zu Blockveranstaltungen im WS 2013 bitte im ews anmelden, um Referatsthemen einzusehen.'''
 
*'''Achtung: geänderte Sprechzeiten.'''
 
<br><br>
 
  
=Dokumente=
+
'''meine Veranstaltungen im Sommersemester 2020 werden aufgrund aktueller Gegebenheiten online geleitet und betreut. Hierzu ist ein Zugang zum Moodlearbeitsraum erforderlich. Sofern Sie zu den Veranstaltungen zugelassen sind, haben Sie automatisch einen Zugang zum Moodle-Arbeitsraum. Beachten Sie bitte, dass der Klausurarbeitsraum des DaZ-Moduls separat ist und von Herrn Dr. Shinichi Kameyama betreut wird.
*[http://www.studiger.tu-dortmund.de/images/Leitfaden_zum_Erstellen_von_Vortr%C3%A4gen_und_Hausarbeiten.pdf Leitfaden zur Anfertigung von Hausarbeiten und Referaten]
+
 
 +
=Forschungsbereiche:=
 +
*2009-2012, Promotionsvorhaben, Bodelschwingh Grundschule, Essen, Schriftspracherwerb deutsch-türkisch bilingualer Schüler/innen, abgeschlossen
 +
*2009-2012, Promotionsvorhaben, Bodelschwingh Grundschule, Essen, Sprachbewusstheit deutsch-türkisch bilingualer Schüler/innen, abgeschlossen
 +
*2009-2012, Promotionsvorhaben, Bodelschwingh Grundschule, Essen, Herkunftssprachenunterricht Türkisch, abgeschlossen
 +
*seit 2018, Habilitationsvorhaben, Gesamtschule Bockmühle, Essen, Entwicklung der Silbenhierarchisierung bei rumänischen und bulgarischen Sprachseiteneinsteiger/innen in der Sekundarstufe I
 +
 
 +
 
 +
'''weitere Interessenbereiche:'''
 +
*Kontakttürkisch
 +
*language contact in Cappadocian Greek
 +
*Pontic Greek in the Black Sea region
 +
*Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb bulgarisch-türkischer Schüler/innen in der Sek. I
 
<br>
 
<br>
  
 
=Publikationen=
 
=Publikationen=
*Şahiner, Pembe (2011). Phonologische Bewusstheit im Bereich Silben bei bilingual deutsch -türkischen Schüler/innen in der Grundschule. In: Hoffmann, Ludger; Ekinci -Kocks, Yüksel (Hgg.): Sprachdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. Vermittlungspraxis Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 107-121.
+
*Sahiner, Pembe (2006) '''Auswirkungen des Sprachkontakts am Beispiel der Sprachkontaktverhältnisse Skandinavisch-Englisch und Türkisch-Griechisch (Staatsarbeit)'''
*Şahiner, Pembe (2011) Rezension Benim Güzel Alfabem [Mein Schönes Alphabet]. Bochum 1981: Türkische Fibel. Bearb. von Incilâ Özhan. In: Lesen Lernen...Mehrsprachig! Fibeln und Lesebücher aus Europa und Amerika. Katalog zur Ausstellung im Rahmen der Tagung „Mehrspachigkeit und Schulbuch“ 22.-24.09.2011 in Brixen/Bressanone. Reading Primers Special Interest Group. Bonn/Essen: Selbstverlag.
+
*Sahiner, Pembe (2011) '''Phonologische Bewusstheit im Bereich Silben bei bilingual deutsch-türkischen Schüler/innen in der Grundschule'''. In: Hoffmann, L./ Ekinci -Kocks, Y. (Hrsg.) Sprachdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. Vermittlungspraxis Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 107-121
*Şahiner, Pembe (2012). Phasen und Besonderheiten des Schriftspracherwerbs bei bilingual deutsch-türkischen Grundschulkindern. In: Grießhaber, Wilhelm; Kalkavan, Zeynep (Hgg.): Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag, 233-252.  
+
*Sahiner, Pembe (2011) '''Rezension Benim Güzel Alfabem [Mein schönes Alphabet]''' Bochum 1981: Türkische Fibel. Bearb. von Incilâ Özhan. In: Lesen Lernen...Mehrsprachig! Fibeln und Lesebücher aus Europa und Amerika. Katalog zur Ausstellung im Rahmen der Tagung „Mehrspachigkeit und Schulbuch“ 22.-24.09.2011 in Brixen/Bressanone. Reading Primers Special Interest Group. Bonn/Essen: Selbstverlag, 50-51
*Aydın, Hayrettin/Şahiner, Pembe (in Vorb.). Lehrbuch Türkisch Intensiv. Landesspracheninstitut Bochum (Hg.)
+
*Sahiner, Pembe (2012) '''Phasen und Besonderheiten des Schriftspracherwerbs bei bilingual deutsch-türkischen Grundschulkindern'''. In: Grießhaber, W./Kalkavan, Z. (Hrsg.) Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag, 233-252
<br>*Neumann, U./Ralle, B./Şahiner, P./Schwaiger, M. (Hrsg.) (in Vorb.) Der Förderunterricht der Standorte Dortmund und Hamburg, Stiftung Mercator.
+
*Neumann, U./Ralle, B./Seipp, B./Sahiner, P./Winters-Ohle, E. (2013) '''Das Dortmunder Modell. Förderunterricht der Stiftung Mercator''' (Abschlussbericht)
 +
*Sahiner, Pembe (2017) '''Mehrsprachigkeit und Schrifterwerb'''. In: Hoffmann, L./Kameyama, S./Riedel, M./Sahiner, P./Wulff, N. (Hg.) Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 328-338
 +
*Sahiner, Pembe (2017) '''Sprachbiographien'''. In: Hoffmann, L./Kameyama, S./Riedel, M./Sahiner, P./Wulff, N. (Hg.) Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 297-306
 +
*Sahiner, Pembe (2017) '''Morpho-syntaktische Fähigkeiten bilingualer Zweitklässler/innen am Beispiel des Tempusgebrauchs in der Erstsprache Türkisch'''. In: Ekinci, Y./Montanari, E./Selmani, L. (Hrsg.) Grammatik und Variation. Festschrift für Ludger Hoffmann zum 65. Geburtstag. Heidelberg: Synchron Verlag, 369-373
 +
*Sahiner, Pembe (2018) '''Entwicklung der Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen: eine Fallstudie. Berlin: Erich Schmidt Verlag'''
 +
*Sahiner, Pembe (2020) '''Zur Funktion von Regiolekten im Film am Bsp. von Fatih Akins "Solino"'. In: Bayrak, D./Ekinci, Y./Reininghaus, S. (Hrsg.) Filme der Gegenwart von deutsch-türkischen Filmemachern in (hoch)schulischen Kontexten – sprach- und kulturwissenschaftliche Perspektiven (erscheint Sept. 2020)
 +
*Sahiner, Pembe (i.V. )'''Entwicklung der Silbenhierarchisierung bei rumänischen Sprachförderschüler/innen in der Sekundarstufe I: eine Fallstudie (Habilitationsprojekt)'''
 +
*Ekinci, Yüksel; Sahiner, Pembe (Hg.) (i.V.) '''Sprach- und Resilenzförderung von Kindern und Jugendlichen durch multiprofessionelle Teams in Krisensituationen. Eine interdisziplinäre Annäherung.'''
 +
<br>
 +
 
 +
=Links=
 +
Nevin Selen: http://tr.wikipedia.org/wiki/Nevin_Selen
 +
 
 +
voice and speech source: http://www.yorku.ca/earmstro/
 +
 
 +
Cappadocian Greek: http://en.wikipedia.org/wiki/Cappadocian_Greek
 +
 
 +
Uni Kiel Institut für Phonetik und digitale Sprachverarbeitung: http://www.ipds.uni-kiel.de/ipds/links.htm
 +
 
 +
Förderunterricht Universität Duisburg-Essen: https://www.uni-due.de/foerderunterricht/
 +
 
 +
Publikationen, Prof. Dr. Lars Johanson: http://www.turkiclanguages.com/www/LarsJohanson.html
 +
 
 +
ProDaZ - Qualifizierung für Sprachbildung und Mehrsprachigkeit: https://www.uni-due.de/prodaz/
 +
 
 +
Internationale Woche 2019 im DKH, Dortmund: https://www.dortmund.de/media/p/interkulturelle___internationale_wochen/internationaleinterkulturellewochen_2/iw_2019/IW_2019_Programm_WEB.pdf
 +
 
 +
Publikationen ESV:  https://esv.info/contributor/PEMBESAHINER/katalog.html
 +
 
 +
Interview zum bilingualen SSE: https://esv.info/aktuell/sahiner-mehrsprachige-lernende-muessen-die-schrift-zwei-sprachen-zeitgleich-erwerben/id/96191/meldung.html
 +
 
 +
Bundeszentrale für politische Bildung: https://www.bpb.de
 +
 
 +
Manchester Working Group on Language Contact: http://languagecontact.humanities.manchester.ac.uk/McrLC/
 +
 
 +
Publikationen, Prof. Dr. Christoph Schroeder: https://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/daf/Schroeder/Veroeffentlichungen_schroeder_2019.pdf
 +
 
 +
<br>
 +
 
 +
<br>
  
 
=Curriculum Vitae=
 
=Curriculum Vitae=
*'''1997-2004:''' Studium an der Universität Duisburg-Essen, Lehramt SI/II Deutsch, Englisch, Türkisch (Abschluss: 1. Staatsexamen Juni 2004)
+
*'''1997-2004:''' Studium an der Universität Duisburg-Essen, Lehramt SI/II Deutsch, Englisch, Türkisch (1. Staatsexamen 06/2004)
*'''1999:''' Sprachassistenz an der Hall Garth Comprehensive School, Middlesborough/Großbritannien
+
*'''1999:'''                 Sprachassistenz an der Hall Garth Comprehensive School, Middlesborough/Großbritannien
*'''WS 2001:''' Auslandsstudium über das Erasmus Exchange Programme, „English Literature and Linguistics“ an der University of Sunderland/Großbritannien
+
*'''WS 2001:''' Auslandsstudium, Erasmus Exchange Programme, „English Literature and Linguistics“, University of Sunderland/Großbritannien
*'''WS 2007:''' Studium „Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik“ (Abschluss am 05.12.2008)
+
*'''2000-2002:''' Tutorin, Anglistik an der Universität Duisburg-Essen, Einführungsveranstaltungen Linguistik und Literaturwissenschaften
*derzeit: Doktorandin der Germanistik/Deutsch als Zweitsprache: Entwicklung des Vokalismus im Schriftspracherwerb bilingual deutsch-türkischer Grundschulkinder in L1 und L2
+
*'''2000-2006: '''Erteilen von Förderunterricht an der Universität Duisburg-Essen, Deutsch und Englisch Kl. 6-13, Leitung: Dr. Claudia Benholz
 +
*'''2006-2007:'''      Lehramtsreferendarin an der Gesamtschule Bockmühle, Essen-Altendorf
 +
*'''2007-2008:'''      pädagogische Mitarbeiterin, IFAK e.V. Bochum, Verein für multikulturelle Kinder- und Jugendhilfe
 +
*'''WS 2007:''' Studium/Zertifikat „Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik“  
 +
*'''seit 2009''' Doktorandin der Germanistik/Deutsch als Zweitsprache: Schriftspracherwerb bilingual deutsch-türkischer Grundschulkinder
 +
*'''07.2009-04.2012:''' Projektmitarbeiterin „Entwicklung eines Testverfahrens zur Erhebung des Förderbedarfs von Migrantenkindern in Sachfächern“ (Dortmunder Modell) und Projektdokumentation
 +
*'''09.2009 – 06.2011:''' Hospitation / Teamteaching im Rahmen des Dissertationsprojektes an der Bodelschwingh-Grundschule in Essen
 +
*'''08.2012 - 06.2013:''' Projektmitarbeiterin "Mathematik und Mehrsprachigkeit" (Leitung: Dr. Erkan Özdil, Prof.Dr. Susanne Prediger)
 +
*'''03.2013 - 09.2018:''' Lehrkraft für besondere Aufgaben im DaZ-Modul''', Schwerpunkt "sprachliches Handeln im Sachfach"
 +
*'''01.07.16''' Promotion, "Entwicklung der Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen: eine Fallstudie" (Note: magna cum laude)
 +
*'''04.2018 Publikation der Dissertation "Entwicklung der Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen", Erich Schmidt Verlag, Berlin
 +
*'''seit 10.2018 Akademische Rätin auf Zeit im DaZ-Modul, Schwerpunkt "sprachliches Handeln im Sachfach"
 +
*'''seit 09.2018 Im Rahmen des Habilitationsprojektes, Sprachförderlehrerin an der Gesamtschule Bockmühle, Essen 
 +
*'''03.07.2019 Tagungsorganisation, Fachtagung "Die Wirklichkeit ist mehrsprachig" im DKH, Dortmund
 +
<br>
  
==Praktische Erfahrungen==
+
<br>
*'''2000-2006:''' Erteilen von Förderunterricht an der Universität Duisburg-Essen unter der Leitung von Dr. Claudia Benholz, Deutsch und Englisch, Jg. 6-13
 
*'''2000-2002:''' Tutorin der Anglistik an der Universität Duisburg-Essen, Leitung von Einführungsveranstaltungen Linguistik und Literaturwissenschaften
 
*'''07.2009-04.2012:''' Projektmitarbeiterin „Entwicklung eines Testverfahrens zur Erhebung des Förderbedarfs von Migrantenkindern in Sachfächern“ (Dortmunder Modell „sprachliche Kompetenz für Schüler/innen mit Migrationshintergrund“) und Projektdokumentation
 
*'''09.2009 – 06.2011:''' Hospitation / Teamteaching im Rahmen des Dissertationsprojektes an der Bodelschwingh-Grundschule in Essen
 
*'''seit 08.2012:'''Projektmitarbeiterin "Mathematik und Mehrsprachigkeit" (Leitung: Dr. Erkan Özdil, Prof.Dr. Susanne Prediger)
 
  
 
==Vorträge==
 
==Vorträge==
Zeile 50: Zeile 112:
 
*'''09.03.11:''' Schulausschuss, Stadt Dortmund, Vorstellung des Dortmunder Förderprojekts „Sprachliche Kompetenz für Schüler/innen mit Migrationshintergrund“
 
*'''09.03.11:''' Schulausschuss, Stadt Dortmund, Vorstellung des Dortmunder Förderprojekts „Sprachliche Kompetenz für Schüler/innen mit Migrationshintergrund“
 
*'''22.03.11:''' Integrationsrat, Stadt Dortmund, Vorstellung des Dortmunder Förderprojekts „Sprachliche Kompetenz für Schüler/innen mit Migrationshintergrund“
 
*'''22.03.11:''' Integrationsrat, Stadt Dortmund, Vorstellung des Dortmunder Förderprojekts „Sprachliche Kompetenz für Schüler/innen mit Migrationshintergrund“
 +
*'''27.01.16:'''  Ringvorlesung Sprachdidaktik, TU Dortmund, "Phasen und Besonderheiten des Schriftspracherwerbs bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen"
 +
*'''01.07.16:'''  Disputation "Entwicklung der Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen: eine Fallstudie"
 +
*'''21.11.17:'''  Vortrag am Centrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb (CEMES), VL unter der Leitung von Dr. Yazgül Simsek an der WWU Münster
 +
*'''03.07.19:'''  Vortrag "Analyse des "Migrationshintergrundes" bei Schüler/innen mit und ohne Migrationserfahrungen", Fachtagung "Die Wirklichkeit ist mehrsprachig", DKH Dortmund
 +
<br>
  
==Sonstige Qualifikationen==
+
<br>
*'''2002-2004:''' Sprachkurs Neugriechisch an der Universität Duisburg-Essen
 
*'''15.02.2008:''' 14.05.2009 Zulassungsqualifikation zur Lehrtätigkeit im Integrationskurs Deutsch als Zweitsprache gemäß §15 Abs.1 Integrationskursverordnung
 
*'''Seit 09.2011:''' Implementierung eines Türkischkurses und –lehrwerks am Landesspracheninstitut Bochum
 
  
==Sonstiges==
+
=Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2017/18=
*'''20.10.09:''' Auszeichnung der Universität Duisburg-Essen und des Generalkonsulats der Republik Türkei für erfolgreiche türkische Absolventen
+
{{Vorlage:Seminar 1.2
<br>
+
|Name der Veranstaltung= A1 - Einführung in das Fach Deutsch als Zweitsprache (NG)
=Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2012/2013=
+
|LSF-Seite der Veranstaltung verlinken &  mit LSF-Veranstaltungsnummer maskieren=LABG 2009:[https://www.lsf.tu-dortmund.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung&veranstaltung.veranstid=190519 150901]
 +
|Studiengänge=A1
 +
|Raum/Zeit= HS 2 [[Emil-Figge-Straße 50]]
 +
*Mi., 14:00 - 16:00 Uhr
 +
|Anmerkungen='''Anmeldeverfahren:'''  Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das DoKoLL
 +
}}
 +
{{Vorlage:Seminar 1.2
 +
|Name der Veranstaltung= A3 - Sprachliches und fachliches Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern (NG)
 +
|LSF-Seite der Veranstaltung verlinken &  mit LSF-Veranstaltungsnummer maskieren=LABG 2009:[https://www.lsf.tu-dortmund.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung&veranstaltung.veranstid=193968 150911]
 +
|Studiengänge=A3
 +
|Raum/Zeit= R. 0.215 [[Emil-Figge-Straße 50]]
 +
*Mi, 12:00 - 14:00 Uhr
 +
|Anmerkungen='''Anmeldeverfahren:''' Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das DoKoLL
 +
}}
 +
{{Vorlage:Seminar 1.2
 +
|Name der Veranstaltung= A3 - Sprachliches und fachliches Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern (NG)
 +
|LSF-Seite der Veranstaltung verlinken &  mit LSF-Veranstaltungsnummer maskieren=LABG 2009:[https://www.lsf.tu-dortmund.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung&veranstaltung.veranstid=193971 150913]
 +
|Studiengänge=A3
 +
|Raum/Zeit= R. 0.215 [[Emil-Figge-Straße 50]]
 +
*Fr., 08:00 - 10:00 Uhr
 +
|Anmerkungen='''Anmeldeverfahren:'''  Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das DoKoLL
 +
}}
 
{{Vorlage:Seminar 1.2
 
{{Vorlage:Seminar 1.2
|Name der Veranstaltung=Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit
+
|Name der Veranstaltung= B1 - Einführung in das Fach Deutsch als Zweitsprache (G)
|LSF-Seite der Veranstaltung verlinken &  mit LSF-Veranstaltungsnummer maskieren=BaMa 2005 / LPO: [https://www.lsf.uni-dortmund.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=123083&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung 150623L4]
+
|LSF-Seite der Veranstaltung verlinken &  mit LSF-Veranstaltungsnummer maskieren=LABG 2009:[https://www.lsf.tu-dortmund.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung&veranstaltung.veranstid=190524 150903]
*BaMa 2005 / LPO: [https://www.lsf.uni-dortmund.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=121866&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung 150623F6]
+
|Studiengänge=B1
|Studiengänge=L4, Biwi, DaF/DaZ-Zertifikat
+
|Raum/Zeit= HS 2 [[Emil-Figge-Straße 50]]
*A2/F6
+
*Mi., 16:00 - 18:00 Uhr
|Raum/Zeit= R. 3.206
+
|Anmerkungen='''Anmeldeverfahren:''' Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das DoKoLL
*Mo, 10:00 - 14:00
 
|Anmerkungen='''Anmeldeverfahren:''' Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination! Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!
 
 
}}
 
}}
 
{{Vorlage:Seminar 1.2
 
{{Vorlage:Seminar 1.2
|Name der Veranstaltung=Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern in der Grundschule ''(Blockseminar)''
+
|Name der Veranstaltung= B3 - Sprachliches und fachliches Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern (G)
|LSF-Seite der Veranstaltung verlinken &  mit LSF-Veranstaltungsnummer maskieren=BaMa 2005 / LPO: [https://www.lsf.uni-dortmund.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=120804&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung 151227]
+
|LSF-Seite der Veranstaltung verlinken &  mit LSF-Veranstaltungsnummer maskieren=LABG 2009:[https://www.lsf.tu-dortmund.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung&veranstaltung.veranstid=193980 150917]
*LABG 2009: [https://www.lsf.uni-dortmund.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=124976&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung 151227a]
+
|Studiengänge=B3
|Studiengänge=L2, DaF/DaZ-Zertifikat
+
|Raum/Zeit= R. 0.215 [[Emil-Figge-Straße 50]]
*DaF/DaZ-Zertifikat
+
*Fr, 10:00 - 12:00 Uhr
|Raum/Zeit= [https://www.lsf.uni-dortmund.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=120804&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung siehe LSF]
+
|Anmerkungen='''Anmeldeverfahren:''' Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das DoKoLL
|Anmerkungen='''Anmeldeverfahren:''' Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination! Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!
 
 
}}
 
}}
 
{{Vorlage:Seminar 1.2
 
{{Vorlage:Seminar 1.2
|Name der Veranstaltung=Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern in der Grundschule ''(Blockseminar)''
+
|Name der Veranstaltung= B3 - Sprachliches und fachliches Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern
|LSF-Seite der Veranstaltung verlinken &  mit LSF-Veranstaltungsnummer maskieren=BaMa 2005 / LPO: [https://www.lsf.uni-dortmund.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=120797&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung 151223]
+
|LSF-Seite der Veranstaltung verlinken &  mit LSF-Veranstaltungsnummer maskieren=LABG 2009:[https://www.lsf.tu-dortmund.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung&veranstaltung.veranstid=193981 150918]
*LABG 2009: [https://www.lsf.uni-dortmund.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=124975&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung 151223a]
+
|Studiengänge=B3
|Studiengänge=L2, DaF/DaZ-Zertifikat
+
|Raum/Zeit= R. 0.215 [[Emil-Figge-Straße 50]]
*DaF/DaZ-Zertifikat
+
*Fr, 12:00 - 14:00 Uhr
|Raum/Zeit= [https://www.lsf.uni-dortmund.de/qisserver/rds?state=verpublish&status=init&vmfile=no&publishid=120797&moduleCall=webInfo&publishConfFile=webInfo&publishSubDir=veranstaltung siehe LSF]
+
|Anmerkungen='''Anmeldeverfahren:''' Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das DoKoLL
|Anmerkungen='''Anmeldeverfahren:''' Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination! Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!
 
 
}}
 
}}
Eine Übersicht über Lehrveranstaltungen früherer Semester finden Sie auf der Seite '''[[Pembe Sahiner: Lehrveranstaltungen]]'''.  
+
<br>
 +
 
 +
Eine Übersicht über Lehrveranstaltungen früherer Semester finden Sie auf der Seite '''[[Pembe Şahiner: Lehrveranstaltungen]]'''.  
  
 
----
 
----
 
<p align="right"><small>Bildnachweis: © Stihl024 / [http://www.pixelio.de PIXELIO]</small></p>
 
<p align="right"><small>Bildnachweis: © Stihl024 / [http://www.pixelio.de PIXELIO]</small></p>

Aktuelle Version vom 25. August 2020, 13:28 Uhr

Pembe Sahiner.jpg

Dies ist das virtuelle Anschlagbrett von Pembe Şahiner mit aktuellen Ankündigungen zu Lehrveranstaltungen, Sprechstunden und Prüfungen.


Kontaktdaten

Şahiner, Pembe, Dr. phil.



  • Kooperation CLIMB-Lernferien und Arbeitsstelle Deutsch als Zweitsprache (Praktikum bei CLIMB-Lernferien und Praktikumsbericht für das DaF/DaZ-Zertifikat)


Sprechstunden

  • n. Vereinbarung



Aktuelle Ankündigungen

meine Veranstaltungen im Sommersemester 2020 werden aufgrund aktueller Gegebenheiten online geleitet und betreut. Hierzu ist ein Zugang zum Moodlearbeitsraum erforderlich. Sofern Sie zu den Veranstaltungen zugelassen sind, haben Sie automatisch einen Zugang zum Moodle-Arbeitsraum. Beachten Sie bitte, dass der Klausurarbeitsraum des DaZ-Moduls separat ist und von Herrn Dr. Shinichi Kameyama betreut wird.

Forschungsbereiche:

  • 2009-2012, Promotionsvorhaben, Bodelschwingh Grundschule, Essen, Schriftspracherwerb deutsch-türkisch bilingualer Schüler/innen, abgeschlossen
  • 2009-2012, Promotionsvorhaben, Bodelschwingh Grundschule, Essen, Sprachbewusstheit deutsch-türkisch bilingualer Schüler/innen, abgeschlossen
  • 2009-2012, Promotionsvorhaben, Bodelschwingh Grundschule, Essen, Herkunftssprachenunterricht Türkisch, abgeschlossen
  • seit 2018, Habilitationsvorhaben, Gesamtschule Bockmühle, Essen, Entwicklung der Silbenhierarchisierung bei rumänischen und bulgarischen Sprachseiteneinsteiger/innen in der Sekundarstufe I


weitere Interessenbereiche:

  • Kontakttürkisch
  • language contact in Cappadocian Greek
  • Pontic Greek in the Black Sea region
  • Sprachentwicklung und Schriftspracherwerb bulgarisch-türkischer Schüler/innen in der Sek. I


Publikationen

  • Sahiner, Pembe (2006) Auswirkungen des Sprachkontakts am Beispiel der Sprachkontaktverhältnisse Skandinavisch-Englisch und Türkisch-Griechisch (Staatsarbeit)
  • Sahiner, Pembe (2011) Phonologische Bewusstheit im Bereich Silben bei bilingual deutsch-türkischen Schüler/innen in der Grundschule. In: Hoffmann, L./ Ekinci -Kocks, Y. (Hrsg.) Sprachdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. Vermittlungspraxis Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 107-121
  • Sahiner, Pembe (2011) Rezension Benim Güzel Alfabem [Mein schönes Alphabet] Bochum 1981: Türkische Fibel. Bearb. von Incilâ Özhan. In: Lesen Lernen...Mehrsprachig! Fibeln und Lesebücher aus Europa und Amerika. Katalog zur Ausstellung im Rahmen der Tagung „Mehrspachigkeit und Schulbuch“ 22.-24.09.2011 in Brixen/Bressanone. Reading Primers Special Interest Group. Bonn/Essen: Selbstverlag, 50-51
  • Sahiner, Pembe (2012) Phasen und Besonderheiten des Schriftspracherwerbs bei bilingual deutsch-türkischen Grundschulkindern. In: Grießhaber, W./Kalkavan, Z. (Hrsg.) Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag, 233-252
  • Neumann, U./Ralle, B./Seipp, B./Sahiner, P./Winters-Ohle, E. (2013) Das Dortmunder Modell. Förderunterricht der Stiftung Mercator (Abschlussbericht)
  • Sahiner, Pembe (2017) Mehrsprachigkeit und Schrifterwerb. In: Hoffmann, L./Kameyama, S./Riedel, M./Sahiner, P./Wulff, N. (Hg.) Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 328-338
  • Sahiner, Pembe (2017) Sprachbiographien. In: Hoffmann, L./Kameyama, S./Riedel, M./Sahiner, P./Wulff, N. (Hg.) Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 297-306
  • Sahiner, Pembe (2017) Morpho-syntaktische Fähigkeiten bilingualer Zweitklässler/innen am Beispiel des Tempusgebrauchs in der Erstsprache Türkisch. In: Ekinci, Y./Montanari, E./Selmani, L. (Hrsg.) Grammatik und Variation. Festschrift für Ludger Hoffmann zum 65. Geburtstag. Heidelberg: Synchron Verlag, 369-373
  • Sahiner, Pembe (2018) Entwicklung der Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen: eine Fallstudie. Berlin: Erich Schmidt Verlag
  • Sahiner, Pembe (2020) Zur Funktion von Regiolekten im Film am Bsp. von Fatih Akins "Solino"'. In: Bayrak, D./Ekinci, Y./Reininghaus, S. (Hrsg.) Filme der Gegenwart von deutsch-türkischen Filmemachern in (hoch)schulischen Kontexten – sprach- und kulturwissenschaftliche Perspektiven (erscheint Sept. 2020)
  • Sahiner, Pembe (i.V. )Entwicklung der Silbenhierarchisierung bei rumänischen Sprachförderschüler/innen in der Sekundarstufe I: eine Fallstudie (Habilitationsprojekt)
  • Ekinci, Yüksel; Sahiner, Pembe (Hg.) (i.V.) Sprach- und Resilenzförderung von Kindern und Jugendlichen durch multiprofessionelle Teams in Krisensituationen. Eine interdisziplinäre Annäherung.


Links

Nevin Selen: http://tr.wikipedia.org/wiki/Nevin_Selen

voice and speech source: http://www.yorku.ca/earmstro/

Cappadocian Greek: http://en.wikipedia.org/wiki/Cappadocian_Greek

Uni Kiel Institut für Phonetik und digitale Sprachverarbeitung: http://www.ipds.uni-kiel.de/ipds/links.htm

Förderunterricht Universität Duisburg-Essen: https://www.uni-due.de/foerderunterricht/

Publikationen, Prof. Dr. Lars Johanson: http://www.turkiclanguages.com/www/LarsJohanson.html

ProDaZ - Qualifizierung für Sprachbildung und Mehrsprachigkeit: https://www.uni-due.de/prodaz/

Internationale Woche 2019 im DKH, Dortmund: https://www.dortmund.de/media/p/interkulturelle___internationale_wochen/internationaleinterkulturellewochen_2/iw_2019/IW_2019_Programm_WEB.pdf

Publikationen ESV: https://esv.info/contributor/PEMBESAHINER/katalog.html

Interview zum bilingualen SSE: https://esv.info/aktuell/sahiner-mehrsprachige-lernende-muessen-die-schrift-zwei-sprachen-zeitgleich-erwerben/id/96191/meldung.html

Bundeszentrale für politische Bildung: https://www.bpb.de

Manchester Working Group on Language Contact: http://languagecontact.humanities.manchester.ac.uk/McrLC/

Publikationen, Prof. Dr. Christoph Schroeder: https://www.uni-potsdam.de/fileadmin/projects/daf/Schroeder/Veroeffentlichungen_schroeder_2019.pdf



Curriculum Vitae

  • 1997-2004: Studium an der Universität Duisburg-Essen, Lehramt SI/II Deutsch, Englisch, Türkisch (1. Staatsexamen 06/2004)
  • 1999: Sprachassistenz an der Hall Garth Comprehensive School, Middlesborough/Großbritannien
  • WS 2001: Auslandsstudium, Erasmus Exchange Programme, „English Literature and Linguistics“, University of Sunderland/Großbritannien
  • 2000-2002: Tutorin, Anglistik an der Universität Duisburg-Essen, Einführungsveranstaltungen Linguistik und Literaturwissenschaften
  • 2000-2006: Erteilen von Förderunterricht an der Universität Duisburg-Essen, Deutsch und Englisch Kl. 6-13, Leitung: Dr. Claudia Benholz
  • 2006-2007: Lehramtsreferendarin an der Gesamtschule Bockmühle, Essen-Altendorf
  • 2007-2008: pädagogische Mitarbeiterin, IFAK e.V. Bochum, Verein für multikulturelle Kinder- und Jugendhilfe
  • WS 2007: Studium/Zertifikat „Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik“
  • seit 2009 Doktorandin der Germanistik/Deutsch als Zweitsprache: Schriftspracherwerb bilingual deutsch-türkischer Grundschulkinder
  • 07.2009-04.2012: Projektmitarbeiterin „Entwicklung eines Testverfahrens zur Erhebung des Förderbedarfs von Migrantenkindern in Sachfächern“ (Dortmunder Modell) und Projektdokumentation
  • 09.2009 – 06.2011: Hospitation / Teamteaching im Rahmen des Dissertationsprojektes an der Bodelschwingh-Grundschule in Essen
  • 08.2012 - 06.2013: Projektmitarbeiterin "Mathematik und Mehrsprachigkeit" (Leitung: Dr. Erkan Özdil, Prof.Dr. Susanne Prediger)
  • 03.2013 - 09.2018: Lehrkraft für besondere Aufgaben im DaZ-Modul, Schwerpunkt "sprachliches Handeln im Sachfach"
  • 01.07.16 Promotion, "Entwicklung der Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen: eine Fallstudie" (Note: magna cum laude)
  • 04.2018 Publikation der Dissertation "Entwicklung der Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen", Erich Schmidt Verlag, Berlin
  • seit 10.2018 Akademische Rätin auf Zeit im DaZ-Modul, Schwerpunkt "sprachliches Handeln im Sachfach"
  • seit 09.2018 Im Rahmen des Habilitationsprojektes, Sprachförderlehrerin an der Gesamtschule Bockmühle, Essen
  • 03.07.2019 Tagungsorganisation, Fachtagung "Die Wirklichkeit ist mehrsprachig" im DKH, Dortmund



Vorträge

  • 16.09.10: „Mehrsprachige Erziehung“ im Quartiersmanagement Nordstadt in Dortmund
  • 22.11.10: „Mehrsprachige Erziehung“, Grundschule Oesterholz, Dortmund
  • 09.03.11: Schulausschuss, Stadt Dortmund, Vorstellung des Dortmunder Förderprojekts „Sprachliche Kompetenz für Schüler/innen mit Migrationshintergrund“
  • 22.03.11: Integrationsrat, Stadt Dortmund, Vorstellung des Dortmunder Förderprojekts „Sprachliche Kompetenz für Schüler/innen mit Migrationshintergrund“
  • 27.01.16: Ringvorlesung Sprachdidaktik, TU Dortmund, "Phasen und Besonderheiten des Schriftspracherwerbs bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen"
  • 01.07.16: Disputation "Entwicklung der Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen: eine Fallstudie"
  • 21.11.17: Vortrag am Centrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb (CEMES), VL unter der Leitung von Dr. Yazgül Simsek an der WWU Münster
  • 03.07.19: Vortrag "Analyse des "Migrationshintergrundes" bei Schüler/innen mit und ohne Migrationserfahrungen", Fachtagung "Die Wirklichkeit ist mehrsprachig", DKH Dortmund



Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2017/18

A1 - Einführung in das Fach Deutsch als Zweitsprache (NG)
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • A1

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das DoKoLL


A3 - Sprachliches und fachliches Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern (NG)
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • A3

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das DoKoLL


A3 - Sprachliches und fachliches Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern (NG)
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • A3

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das DoKoLL


B1 - Einführung in das Fach Deutsch als Zweitsprache (G)
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • B1

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das DoKoLL


B3 - Sprachliches und fachliches Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern (G)
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • B3

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das DoKoLL


B3 - Sprachliches und fachliches Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • B3

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das DoKoLL



Eine Übersicht über Lehrveranstaltungen früherer Semester finden Sie auf der Seite Pembe Şahiner: Lehrveranstaltungen.


Bildnachweis: © Stihl024 / PIXELIO