Pembe Şahiner

Aus StudiGer
Version vom 28. März 2020, 19:51 Uhr von PSahiner (Diskussion | Beiträge) (Aktuelle Ankündigungen)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pembe Sahiner.jpg

Dies ist das virtuelle Anschlagbrett von Pembe Şahiner mit aktuellen Ankündigungen zu Lehrveranstaltungen, Sprechstunden und Prüfungen.


Kontaktdaten

Şahiner, Pembe, Dr. phil.



Sprechstunden

  • n. Vereinbarung

Otto-Hahnstr. 2, (gegenüber Sport), Erdgeschoss (Bitte die Gegensprechanlage betätigen: 6996)

Aktuelle Ankündigungen

meine Veranstaltungen im Sommersemester 2020 werden aufgrund aktueller Gegebenheiten online geleitet und betreut. Hierzu ist ein Zugang zum Moodlearbeitsraum erforderlich. Sofern Sie zu meinen Veranstaltungen zugelassen sind, haben Sie automatisch einen Zugang zum Moodle-Arbeitsraum der Veranstaltung. Für den Zugang ist in meinen Veranstaltungen die regelmäßige Bearbeitung von Studienaufgaben erforderlich. Aufgaben werden wöchentlich gestellt. Beachten Sie bitte, dass der Klausurarbeitsraum des DaZ-Moduls separat ist und von Herrn Dr. Shinichi Kameyama betreut wird. Aufgrund der hohen Nachfrage zu den Veranstaltungen, bitte im um eine kurze Mitteilung per Mail, falls Sie meine Veranstaltung, z.B. wegen zeitlichen Überschneidungen, stornieren möchten.

#homeoffice

  1. stayathome
  2. studyingathome

Forschungsbereiche:

  • 2009-2012 Promotionsvorhaben, Bodelschwingh Grundschule, Essen, Schriftspracherwerb deutsch-türkisch bilingualer Schüler/innen
  • 2009-2012 Promotionsvorhaben, Bodelschwingh Grundschule, Essen, Sprachbewusstheit deutsch-türkisch bilingualer Schüler/innen
  • 2009-2012 Promotionsvorhaben, Bodelschwingh Grundschule, Essen, Herkunftssprachenunterricht Türkisch
  • seit 2018 Habilitationsvorhaben, Gesamtschule Bockmühle, Essen, Entwicklung der Silbenhierarchisierung bei rumänischen und bulgarischen Sprachseiteneinsteiger/innen in der Sekundarstufe I


weitere Interessenbereiche:

  • Kontakttürkisch
  • language contact in Cappadocian Greek
  • Pontic Greek in the Black Sea region
  • fachsprachliche Fähigkeiten in der Erst- und Zweitsprache


Publikationen

  • (2006) Auswirkungen des Sprachkontakts am Beispiel der Sprachkontaktverhältnisse Skandinavisch-Englisch und Türkisch-Griechisch (Staatsarbeit) (unv. Manuskript)
  • (2011) Phonologische Bewusstheit im Bereich Silben bei bilingual deutsch-türkischen Schüler/innen in der Grundschule In: Hoffmann, L./ Ekinci -Kocks, Y. (Hrsg.) Sprachdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. Vermittlungspraxis Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 107-121
  • (2011) Rezension Benim Güzel Alfabem [Mein schönes Alphabet] Bochum 1981: Türkische Fibel. Bearb. von Incilâ Özhan. In: Lesen Lernen...Mehrsprachig! Fibeln und Lesebücher aus Europa und Amerika. Katalog zur Ausstellung im Rahmen der Tagung „Mehrspachigkeit und Schulbuch“ 22.-24.09.2011 in Brixen/Bressanone. Reading Primers Special Interest Group. Bonn/Essen: Selbstverlag, 50-51
  • Link: https://www.philso.uni-augsburg.de/de/lehrstuehle/paedagogik/igschub/downloads/Katalog_Lesen-lernen-mehrsprachig_Intro.pdf
  • (2012) Phasen und Besonderheiten des Schriftspracherwerbs bei bilingual deutsch-türkischen Grundschulkindern In: Grießhaber, W./Kalkavan, Z. (Hrsg.) Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag, 233-252
  • Neumann, U./Ralle, B./Seipp, B./Sahiner, P./Winters-Ohle, E. (Hrsg.) (2013) Das Dortmunder Modell. Förderunterricht der Stiftung Mercator (unv. Manuskript)
  • (2017) Mehrsprachigkeit und Schrifterwerb in: Hoffmann, L./Kameyama, S./Riedel, M./Sahiner, P./Wulff, N. (Hg.) Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 328-338
  • (2017) Sprachbiographien in: Hoffmann, L./Kameyama, S./Riedel, M./Sahiner, P./Wulff, N. (Hg.) Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 297-306
  • (2017) Morpho-syntaktische Fähigkeiten bilingualer Zweitklässler/innen am Beispiel des Tempusgebrauchs in der Erstsprache Türkisch in: Ekinci, Y./Montanari, E./Selmani, L. (Hrsg.) Grammatik und Variation. Festschrift für Ludger Hoffmann zum 65. Geburtstag. Heidelberg: Synchron Verlag, 369-373
  • (i.V.) Zur Funktion von Regiolekten im Film am Bsp. von Fatih Akins "Solino" in: Bayrak, D./Ekinci, Y./Reininghaus, S. (Hrsg.) Filme der Gegenwart von deutsch-türkischen Filmemachern in (hoch)schulischen Kontexten – sprach- und kulturwissenschaftliche Perspektiven
  • (2018) Entwicklung der Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen: eine Fallstudie. Berlin: Erich Schmidt Verlag


Links

Nevin Selen: http://tr.wikipedia.org/wiki/Nevin_Selen

voice and speech source: http://www.yorku.ca/earmstro/

Cappadocian Greek: http://en.wikipedia.org/wiki/Cappadocian_Greek

Uni Kiel Institut für Phonetik und digitale Sprachverarbeitung: http://www.ipds.uni-kiel.de/ipds/links.htm

Förderunterricht Universität Duisburg-Essen: https://www.uni-due.de/foerderunterricht/

Lars Johanson: http://www.turkiclanguages.com/www/LarsJohanson.html

ProDaZ - Qualifizierung für Sprachbildung und Mehrsprachigkeit: https://www.uni-due.de/prodaz/

Interview für Ay_Yildiz #gegenvorurteile #sendebizdensin: https://www.youtube.com/watch?v=pDku5ZGXbqA

Cover Dissertation : file:///Users/sahiner/Desktop/„Vokalschreibung%20bei%20bilingual%20deutsch-türkischen%20Grundschüler:innen“%20(Pembe%20Sahiner)%20–%20Buch%20neu%20kau.webarchive


Curriculum Vitae

  • 1997-2004: Studium an der Universität Duisburg-Essen, Lehramt SI/II Deutsch, Englisch, Türkisch (1. Staatsexamen 06/2004)
  • 1999: Sprachassistenz an der Hall Garth Comprehensive School, Middlesborough/Großbritannien
  • WS 2001: Auslandsstudium über das Erasmus Exchange Programme, „English Literature and Linguistics“ an der University of Sunderland/Großbritannien
  • 2000-2002: Tutorin, Anglistik an der Universität Duisburg-Essen, Einführungsveranstaltungen Linguistik und Literaturwissenschaften
  • 2000-2006: Erteilen von Förderunterricht an der Universität Duisburg-Essen, Deutsch und Englisch Kl. 6-13, Leitung: Dr. Claudia Benholz
  • 2006-2007: Lehramtsreferendarin an der Gesamtschule Bockmühle, Essen-Altendorf
  • 2007-2008: pädagogische Mitarbeiterin, IFAK e.V. Bochum, Verein für multikulturelle Kinder- und Jugendhilfe
  • WS 2007: Studium/Zertifikat „Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik“
  • seit 2009 Doktorandin der Germanistik/Deutsch als Zweitsprache: Schriftspracherwerb bilingual deutsch-türkischer Grundschulkinder
  • 07.2009-04.2012: Projektmitarbeiterin „Entwicklung eines Testverfahrens zur Erhebung des Förderbedarfs von Migrantenkindern in Sachfächern“ (Dortmunder Modell) und Projektdokumentation
  • 09.2009 – 06.2011: Hospitation / Teamteaching im Rahmen des Dissertationsprojektes an der Bodelschwingh-Grundschule in Essen
  • 08.2012 - 06.2013: Projektmitarbeiterin "Mathematik und Mehrsprachigkeit" (Leitung: Dr. Erkan Özdil, Prof.Dr. Susanne Prediger)
  • 03.2013 - 09.2018: Lehrkraft für besondere Aufgaben im DaZ-Modul, Schwerpunkt "sprachliches Handeln im Sachfach"
  • 01.07.16 Promotion, "Entwicklung der Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen: eine Fallstudie" (Note: magna cum laude)
  • 04.2018 Publikation der Dissertation "Entwicklung der Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen", Erich Schmidt Verlag, Berlin
  • seit 10.2018 Akademische Rätin auf Zeit im DaZ-Modul, Schwerpunkt "sprachliches Handeln im Sachfach"
  • 03.07.2019 Tagungsorganisation, Fachtagung "Die Wirklichkeit ist mehrsprachig" im DKH, Dortmund



Vorträge

  • 16.09.10: „Mehrsprachige Erziehung“ im Quartiersmanagement Nordstadt in Dortmund
  • 22.11.10: „Mehrsprachige Erziehung“, Grundschule Oesterholz, Dortmund
  • 09.03.11: Schulausschuss, Stadt Dortmund, Vorstellung des Dortmunder Förderprojekts „Sprachliche Kompetenz für Schüler/innen mit Migrationshintergrund“
  • 22.03.11: Integrationsrat, Stadt Dortmund, Vorstellung des Dortmunder Förderprojekts „Sprachliche Kompetenz für Schüler/innen mit Migrationshintergrund“
  • 27.01.16: Ringvorlesung Sprachdidaktik, TU Dortmund, "Phasen und Besonderheiten des Schriftspracherwerbs bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen"
  • 01.07.16: Disputation "Entwicklung der Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen: eine Fallstudie"
  • 21.11.17: Vortrag am Centrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb (CEMES), VL unter der Leitung von Dr. Yazgül Simsek an der WWU Münster
  • 03.07.19: "eine Analyse des "Migrationshintergrundes" im Rahmen von Migrationserfahrungen", Fachtagung "Die Wirklichkeit ist mehrsprachig", DKH Dortmund



Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2017/18

A1 - Einführung in das Fach Deutsch als Zweitsprache (NG)
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • A1

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das DoKoLL


A3 - Sprachliches und fachliches Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern (NG)
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • A3

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das DoKoLL


A3 - Sprachliches und fachliches Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern (NG)
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • A3

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das DoKoLL


B1 - Einführung in das Fach Deutsch als Zweitsprache (G)
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • B1

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das DoKoLL


B3 - Sprachliches und fachliches Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern (G)
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • B3

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das DoKoLL


B3 - Sprachliches und fachliches Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • B3

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das DoKoLL



Eine Übersicht über Lehrveranstaltungen früherer Semester finden Sie auf der Seite Pembe Şahiner: Lehrveranstaltungen.


Bildnachweis: © Stihl024 / PIXELIO