Pembe Şahiner

Aus StudiGer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pembe Sahiner.jpg

Dies ist das virtuelle Anschlagbrett von Pembe Şahiner mit aktuellen Ankündigungen zu Lehrveranstaltungen, Sprechstunden und Prüfungen.


Kontaktdaten

Şahiner, Pembe



Sprechstunden

  • mittwochs, 10:30-12h

Otto-Hahnstr. 2, (gegenüber Sport), Erdgeschoss (Bitte die Gegensprechanlage betätigen: 6996)

Aktuelle Ankündigungen

Informationen zur Studienleistung im Seminar "sprachliches und fachliches Lernen": 

Miniprojekt. Vorbereitung von Diagnosesequenzen mit bilingualen Schüler/innen, sowie Materialauswahl und Sachanalyse zu Unterrichtsthemen in verschiedenen Fächern. Die Schüler müssen selbst gesucht werden. Näheres wird in den Seminaren erläutert.

  • DaZ-Werkstatt:
Daz-Werkstatt.jpg


Forschungsbereiche:

  • Schriftspracherwerb deutsch-türkisch bilingualer Schüler/innen
  • Sprachbewusstheit deutsch-türkisch bilingualer Schüler/innen
  • Herkunftssprachenunterricht Türkisch
  • Kontakttürkisch
  • aktuell: language contact in Cappadocian Greek / Pontic in the Black Sea region


Publikationen

  • (2006) Auswirkungen des Sprachkontakts am Beispiel der Sprachkontaktverhältnisse Skandinavisch-Englisch und Türkisch-Griechisch (Staatsarbeit) (unv. Manuskript)
  • (2011) Phonologische Bewusstheit im Bereich Silben bei bilingual deutsch-türkischen Schüler/innen in der Grundschule In: Hoffmann, L./ Ekinci -Kocks, Y. (Hrsg.) Sprachdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. Vermittlungspraxis Deutsch als Zweitsprache. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 107-121
  • (2011) Rezension Benim Güzel Alfabem [Mein schönes Alphabet] Bochum 1981: Türkische Fibel. Bearb. von Incilâ Özhan. In: Lesen Lernen...Mehrsprachig! Fibeln und Lesebücher aus Europa und Amerika. Katalog zur Ausstellung im Rahmen der Tagung „Mehrspachigkeit und Schulbuch“ 22.-24.09.2011 in Brixen/Bressanone. Reading Primers Special Interest Group. Bonn/Essen: Selbstverlag, 50-51
  • Link: https://www.philso.uni-augsburg.de/de/lehrstuehle/paedagogik/igschub/downloads/Katalog_Lesen-lernen-mehrsprachig_Intro.pdf
  • (2012) Phasen und Besonderheiten des Schriftspracherwerbs bei bilingual deutsch-türkischen Grundschulkindern In: Grießhaber, W./Kalkavan, Z. (Hrsg.) Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg im Breisgau: Fillibach Verlag, 233-252
  • Neumann, U./Ralle, B./Seipp, B./Sahiner, P./Winters-Ohle, E. (Hrsg.) (2013) Das Dortmunder Modell. Förderunterricht der Stiftung Mercator (unv. Manuskript)
  • (2017) Mehrsprachigkeit und Schrifterwerb in: Hoffmann, L./Kameyama, S./Riedel, M./Sahiner, P./Wulff, N. (Hg.) Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 328-338
  • (2017) Sprachbiographien in: Hoffmann, L./Kameyama, S./Riedel, M./Sahiner, P./Wulff, N. (Hg.) Deutsch als Zweitsprache. Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 297-306
  • (2017) Morpho-syntaktische Fähigkeiten bilingualer Zweitklässler/innen am Beispiel des Tempusgebrauchs in der Erstsprache Türkisch in: Ekinci, Y./Montanari, E./Selmani, L. (Hrsg.) Grammatik und Variation. Festschrift für Ludger Hoffmann zum 65. Geburtstag. Heidelberg: Synchron Verlag, 369-373
  • (i.V.) Soul Kitchen - eine sprachliche Analyse in: Bayrak, D./Ekinci, Y./Reininghaus, S. (Hrsg.) Filme der Gegenwart von deutsch-türkischen Filmemachern in (hoch)schulischen Kontexten – sprach- und kulturwissenschaftliche Perspektiven
  • (i.V.) Entwicklung der Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen: eine Fallstudie (Dissertation)


Links

Nevin Selen: http://tr.wikipedia.org/wiki/Nevin_Selen

voice and speech source: http://www.yorku.ca/earmstro/

Cappadocian Greek: http://en.wikipedia.org/wiki/Cappadocian_Greek

Uni Kiel Institut für Phonetik und digitale Sprachverarbeitung: http://www.ipds.uni-kiel.de/ipds/links.htm

Förderunterricht Universität Duisburg-Essen: https://www.uni-due.de/foerderunterricht/

Lars Johanson: http://www.turkiclanguages.com/www/LarsJohanson.html

ProDaZ - Qualifizierung für Sprachbildung und Mehrsprachigkeit: https://www.uni-due.de/prodaz/


Curriculum Vitae

  • 1997-2004: Studium an der Universität Duisburg-Essen, Lehramt SI/II Deutsch, Englisch, Türkisch (1. Staatsexamen 06/2004)
  • 1999: Sprachassistenz an der Hall Garth Comprehensive School, Middlesborough/Großbritannien
  • WS 2001: Auslandsstudium über das Erasmus Exchange Programme, „English Literature and Linguistics“ an der University of Sunderland/Großbritannien
  • 2000-2002: Tutorin, Anglistik an der Universität Duisburg-Essen, Einführungsveranstaltungen Linguistik und Literaturwissenschaften
  • 2000-2006: Erteilen von Förderunterricht an der Universität Duisburg-Essen, Deutsch und Englisch Kl. 6-13, Leitung: Dr. Claudia Benholz
  • 2006-2007: Lehramtsreferendarin an der Gesamtschule Bockmühle, Essen-Altendorf
  • 2007-2008: pädagogische Mitarbeiterin, IFAK e.V. Bochum, Verein für multikulturelle Kinder- und Jugendhilfe
  • WS 2007: Studium/Zertifikat „Deutsch als Zweitsprache/Interkulturelle Pädagogik“
  • seit 2009 Doktorandin der Germanistik/Deutsch als Zweitsprache: Schriftspracherwerb bilingual deutsch-türkischer Grundschulkinder
  • 07.2009-04.2012: Projektmitarbeiterin „Entwicklung eines Testverfahrens zur Erhebung des Förderbedarfs von Migrantenkindern in Sachfächern“ (Dortmunder Modell) und Projektdokumentation
  • 09.2009 – 06.2011: Hospitation / Teamteaching im Rahmen des Dissertationsprojektes an der Bodelschwingh-Grundschule in Essen
  • 08.2012-06.2013: Projektmitarbeiterin "Mathematik und Mehrsprachigkeit" (Leitung: Dr. Erkan Özdil, Prof.Dr. Susanne Prediger)
  • seit 03.2013: Lehrkraft für besondere Aufgaben im DaZ-Modul "fachliches und sprachliches Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern"
  • 01.07.16 Promotion, "Entwicklung der Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen: eine Fallstudie" (Note: magna cum laude)



Vorträge

  • 16.09.10: „Mehrsprachige Erziehung“ im Quartiersmanagement Nordstadt in Dortmund
  • 22.11.10: „Mehrsprachige Erziehung“, Grundschule Oesterholz, Dortmund
  • 09.03.11: Schulausschuss, Stadt Dortmund, Vorstellung des Dortmunder Förderprojekts „Sprachliche Kompetenz für Schüler/innen mit Migrationshintergrund“
  • 22.03.11: Integrationsrat, Stadt Dortmund, Vorstellung des Dortmunder Förderprojekts „Sprachliche Kompetenz für Schüler/innen mit Migrationshintergrund“
  • 27.01.16: Ringvorlesung Sprachdidaktik, TU Dortmund, "Phasen und Besonderheiten des Schriftspracherwerbs bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen"
  • 01.07.16: Disputation "Entwicklung der Vokalschreibung bei bilingual deutsch-türkischen Grundschüler/innen: eine Fallstudie"



Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2017/18

A1 - Einführung in das Fach Deutsch als Zweitsprache (NG)
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • A1

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das DoKoLL


A3 - Sprachliches und fachliches Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern (NG)
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • A3

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das DoKoLL


A3 - Sprachliches und fachliches Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern (NG)
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • A3

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das DoKoLL


B1 - Einführung in das Fach Deutsch als Zweitsprache (G)
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • B1

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das DoKoLL


B3 - Sprachliches und fachliches Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern (G)
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • B3

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das DoKoLL


B3 - Sprachliches und fachliches Lernen im Fach Deutsch und in anderen Fächern
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • B3

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das DoKoLL



Eine Übersicht über Lehrveranstaltungen früherer Semester finden Sie auf der Seite Pembe Şahiner: Lehrveranstaltungen.


Bildnachweis: © Stihl024 / PIXELIO