Nadja Radtke

Aus StudiGer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nadja Radtke
VIRTUELLE VISITENKARTE FORSCHUNG
Nadja Radtke-neu.JPG



Universität Mannheim
Seminar für deutsche Philologie
Germanistische Linguistik
Schloss, Ehrenhof West, Raum EW 254
D-68131 Mannheim
Tel.: +49-(0)621 - 181 2330
E-Mail: nadja.radtke@uni-mannheim.de

  • Profil:
    Grammatik der deutschen Gegenwartssprache
    Grammatik des Deutschen als Fremdsprache
    Lexikologie und Lexikographie / Internetlexikographie
    Korpusgestützte Sprachanalyse (Ressourcen, Methoden, Didaktik)
    Computergestützte und texttechnologische Verfahren in der linguistischen Sprachanalyse
  • Mitarbeit im Projekt der Thyssen-Stiftung Bericht zur Lage der deutschen Sprache (seit November 2010 bis November 2013)
  • assoziiertes Mitglied im DFG-Netzwerk Internetlexikographie (seit Januar 2011)
  • Mitarbeiterin im BMBF-Projekt „Korpus-basierte linguistische Recherche und Analyse mit Hilfe von Data-Mining (KobRA) (seit Oktober 2012 bis Juni 2014)

AKTUELL (August 2016) FUNKTIONEN AM INSTITUT (bis Juni 2014)

Inhaltsverzeichnis

Liebe Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Instituts für deutsche Sprache und Literatur, liebe Kollegen und Kolleginnen, liebe Studierende,

ab dem 08.08.2016 (nach meiner Elternzeit vom Juni 2014 bis August 2016) trete ich eine Stelle als Akademische Mitarbeiterin an der Universität Mannheim, am Lehrstuhl Germanistische Linguistik an.

Ich möchte mich bei Ihnen für eine sehr schöne und produktive Zeit, die mir viele Erfahrungen und viele positive Momente gebracht hat, herzlich bedanken.

Danke für eine gute Zusammenarbeit, für die Herausforderungen und für die Aufgaben, die mir das Institut zugetraut hat!

Danke für viele Anregungen, für interessante Diskussionen und für eine gute Atmosphäre in den von mir angebotenen Lehrveranstaltungen!

Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg bei Ihrem weiteren Weg!

Nadja Radtke

Organisatorisches