Nadine Anskeit

Aus StudiGer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nadine Anskeit
M.Ed.
VIRTUELLE VISITENKARTE AKTUELLE ANKÜNDIGUNGEN
Anskeit-small.jpg
  • Aktuelle Informationen zu Lehrveranstaltungen und zur Scheinausgabe erhalten Sie auf der studiger-Seite des Teams Steinhoff.
  • Bitte beachten Sie die Abgabefristen und Rückgabezeiträume für Ausarbeitungen und Hausarbeiten.
SPRECHSTUNDE FUNKTION AM INSTITUT
... im Sommersemester 2012:
  • 15.05.2012 von 13:30 bis 14:30 Uhr
  • 23.05.2012 von 14:00 bis 15:00 Uhr
  • 29.05.2012 von 12:00 bis 13:00 Uhr
  • 30.05.2012 von 13:30 bis 14:30 Uhr
  • ACHTUNG: Im Juni finden keine Sprechstunden statt!

LEHRVERANSTALTUNGEN im Sommersemester 2012

Schreibaufgaben
VERANSTALTUNGSNUMMER VERANSTALTUNGSART MAX. TEILNEHMER
  • Blockseminar, 2 SWS
  • 40
TERMINE RÄUME STUDIENGÄNGE
  • Mi. 04.04.2012, 18:00 bis 20:00 Uhr (Vorbesprechung)
  • Sa. 05.05.2012, 09:00 bis 18:00 Uhr
  • 23.07. bis 25.07.2012 jeweils von 9:00 bis 18:00 Uhr
  • LPO 2003/Ba.Ma. 2005: A3/F7
Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF. Beachten Sie die Neuerungen zur Seminarplatzvergabe .
Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch.




Eine Übersicht über Lehrveranstaltungen früherer Semester finden Sie auf der Seite Nadine Anskeit: Lehrveranstaltungen.


PUBLIKATIONEN

2011

  • Anskeit, Nadine (2011): Schreibkonferenzen mit Profil. Textformen entdecken mit der Wiki-Schülerzeitung. In: Grundschulunterricht Deutsch 3.2011.30-34.
  • Anskeit, Nadine; Eickelmann, Birgit (2011): Wiki-Einsatz im Deutschunterricht. - Mit neuen Technologien kooperatives Lernen unterstützen. In M. Bonsen, W. Homeier, K. Tschekan & L. Ubben (Hrsg.): Unterrichtsqualität sichern – Grundschule. Stuttgart, Berlin: Raabe.


2010

  • Anskeit, Nadine (2010): Virtuelle Schreibkonferenzen mit Wiki-Technologie in der Grundschule. M.A.-Arbeit, TU Dortmund.


2008

  • Anskeit, Nadine (2008): Wiki-Einsatz in der Grundschule: Potenziale und Herausforderungen. Dargestellt am Beispiel eines konkreten Unterrichtsprojekts. B.A.-Arbeit, TU Dortmund. Kurzdarstellung des Unterrichtsprojekts


VORTRÄGE

2011

  • Schreibaufgaben mit Profil und Analyse von Schreibprozessen. Sektionentagung der GAL. Bayreuth, 22.–23. September 2011.
  • Profilierte Schreibaufgaben. 14. Doktorandenkolloquium der Fakultät 15 (TU Dortmund). Mülheim an der Ruhr, 02.-03. Juli 2011.
  • Virtuelle Schreibkonferenzen und Analyse von Schreibprozessen mit MediaWiki: Ergebnisse eines Projekts an zwei Grundschulen. Workshop "Wiki-Hypertexte in Lehr-/Lernkontexten: State-of-the-art - Praxisbeispiele - Didaktische Potenziale". TU Dortmund, 1./2. April 2011. Foliensatz zum Vortrag (PDF)
  • "Wiki-Einsatz in der Dortmunder Germanistik - Praxisbeispiele aus Schule und Hochschule" (mit Angelika Storrer & Michael Beißwenger). ZUM-Wiki-Seminar 2011. Frankfurt, 18.-20. März 2011.
  • Kooperative Schreibprojekte mit Wiki-Technologie: Potenziale für den Deutschunterricht (mit Michael Beißwenger & Angelika Storrer). Informationstag für Lehrerinnen und Lehrer (Rahmenthema "Reflexion über Sprache in der Schule"), 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Göttingen, 22. Februar 2011. Foliensatz zum Vortrag (PDF)
  • Wiki-Einsatz in Germanistik und Sprachdidaktik: Praxisbeispiele und Erfahrungen aus Schule und Hochschule (mit Michael Beißwenger & Angelika Storrer). Tagung "Kreativ Lernen und Lehren mit digitalen Medien", TU Dortmund, 28. Januar 2011.


2009

  • Wiki-Einsatz in Schule und Hochschule: Konzepte und Erfahrungen aus der Germanistik (mit Michael Beißwenger & Angelika Storrer). Fachübergreifende Ringvorlesung "Informationstechnologien in Bildung und Unterricht", TU Dortmund, 14. Dezember 2009.