Nadine Anskeit

Aus StudiGer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nadine Anskeit
M.Ed.
VIRTUELLE VISITENKARTE AKTUELLE ANKÜNDIGUNGEN
Anskeit.jpg
SPRECHSTUNDE Diverses
... im Wintersemester :

LEHRVERANSTALTUNGEN im Wintersemester

Eine Übersicht über Lehrveranstaltungen früherer Semester finden Sie auf der Seite Nadine Anskeit: Lehrveranstaltungen.


PUBLIKATIONEN

2013


2012

  • Beißwenger, Michael; Anskeit, Nadine; Storrer, Angelika (Hrsg., 2012): Wikis in Schule und Hochschule. Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch (Reihe "E-Learning"). Verlagsinformationen zum Band
  • Anskeit, Nadine (2012): WikiWiki in die Schule. Unterrichtsbeispiele und Praxiserfahrungen zum Einsatz von Wikis in der Schule. In: Beißwenger, Michael; Anskeit, Nadine; Storrer, Angelika (Hrsg., 2012): Wikis in Schule und Hochschule. Boizenburg: Verlag Werner Hülsbusch (Reihe "E-Learning"), 13-46. Download PDF-Preprint
  • Anskeit, Nadine (2012): Wikibasierte Lesepfade in der Primarstufe – Dargestellt am Beispiel eines konkreten Projektes „Zeitdetektive“ für die vierte Klasse. Schriftliche Abschlussarbeit im Rahmen der Zusatzqualifikation „Medien und Informationstechnologien in Erziehung, Unterricht und Bildung“, TU Dortmund
  • Eickelmann, Birgit; Anskeit, Nadine (2012): Potenziale des Einsatzes von Wiki-Technologien als Beitrag zur Methodenvielfalt im Unterricht. In M. Bonsen, W. Homeier, K. Tschekan & L. Ubben (Hrsg.): Unterrichtsqualität sichern – Sekundarstufe (S. 1-23). Stuttgart, Berlin: Raabe.


2011

  • Anskeit, Nadine (2011): Schreibkonferenzen mit Profil. Textformen entdecken mit der Wiki-Schülerzeitung. In: Grundschulunterricht Deutsch 3.2011.30-34.
  • Anskeit, Nadine; Eickelmann, Birgit (2011): Wiki-Einsatz im Deutschunterricht. - Mit neuen Technologien kooperatives Lernen unterstützen. In M. Bonsen, W. Homeier, K. Tschekan & L. Ubben (Hrsg.): Unterrichtsqualität sichern – Grundschule. Stuttgart, Berlin: Raabe.


2010

  • Anskeit, Nadine (2010): Virtuelle Schreibkonferenzen mit Wiki-Technologie in der Grundschule. M.A.-Arbeit, TU Dortmund.


2008

  • Anskeit, Nadine (2008): Wiki-Einsatz in der Grundschule: Potenziale und Herausforderungen. Dargestellt am Beispiel eines konkreten Unterrichtsprojekts. B.A.-Arbeit, TU Dortmund. Kurzdarstellung des Unterrichtsprojekts


VORTRÄGE

2013

  • Kommunikatives Schreiben in der Primarstufe. Auswirkungen von prozessorientierten Schreibarrangements auf die Qualität der Textproduktion, dieS-Sommerschule, TU Dortmund, 28. Juni 2013
  • Prozessorientierte Textproduktion in der Primarstufe, FH Nordwestschweiz Aarau, Zentrum Lesen, Medien, Schrift, Forschungskolloquium, 25. April 2013


2012


2011

  • Schreibaufgaben mit Profil und Analyse von Schreibprozessen. Sektionentagung der GAL. Bayreuth, 22.–23. September 2011.
  • Profilierte Schreibaufgaben. 14. Doktorandenkolloquium der Fakultät 15 (TU Dortmund). Mülheim an der Ruhr, 02.-03. Juli 2011.
  • Virtuelle Schreibkonferenzen und Analyse von Schreibprozessen mit MediaWiki: Ergebnisse eines Projekts an zwei Grundschulen. Workshop "Wiki-Hypertexte in Lehr-/Lernkontexten: State-of-the-art - Praxisbeispiele - Didaktische Potenziale". TU Dortmund, 1./2. April 2011. Foliensatz zum Vortrag (PDF)
  • "Wiki-Einsatz in der Dortmunder Germanistik - Praxisbeispiele aus Schule und Hochschule" (mit Angelika Storrer & Michael Beißwenger). ZUM-Wiki-Seminar 2011. Frankfurt, 18.-20. März 2011.
  • Kooperative Schreibprojekte mit Wiki-Technologie: Potenziale für den Deutschunterricht (mit Michael Beißwenger & Angelika Storrer). Informationstag für Lehrerinnen und Lehrer (Rahmenthema "Reflexion über Sprache in der Schule"), 33. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Göttingen, 22. Februar 2011. Foliensatz zum Vortrag (PDF)
  • Wiki-Einsatz in Germanistik und Sprachdidaktik: Praxisbeispiele und Erfahrungen aus Schule und Hochschule (mit Michael Beißwenger & Angelika Storrer). Tagung "Kreativ Lernen und Lehren mit digitalen Medien", TU Dortmund, 28. Januar 2011.


2009

  • Wiki-Einsatz in Schule und Hochschule: Konzepte und Erfahrungen aus der Germanistik (mit Michael Beißwenger & Angelika Storrer). Fachübergreifende Ringvorlesung "Informationstechnologien in Bildung und Unterricht", TU Dortmund, 14. Dezember 2009.