Michael Beißwenger

Aus StudiGer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Visitenkarte


Mbnkl.jpg

Prof. Dr. Michael Beißwenger
(Universität Duisburg-Essen)


  • Büro: Emil-Figge-Straße 50, R 3.108 (Lageplan)
  • Tel.: +49 (0)231 755 2902
  • Fax: +49 (0)231 755 4498
  • E-Mail: michael.beisswenger (at) tu-dortmund.de


Scheine aus früheren Lehrveranstaltungen

Studierende, die sich noch Scheine zu bei mir besuchten Lehrveranstaltungen ausstellen lassen möchten, aber keine Möglichkeit hatten, eine meiner letzten Sprechstunden aufzusuchen, können sich die gewünschte Unterschrift auf ihrem Kombischein ab Mitte März stellvertretend vom Institutssekretariat geben lassen. Im Sekretariat liegt eine Liste vor, in der sämtliche bei mir erbrachten, aber noch nicht bescheinigten Studienleistungen dokumentiert sind. Nicht abgeholte Einzelscheine aus Lehrveranstaltungen vor 2014 habe ich ebenfalls beim Sekretariat hinterlegt.

Wechsel an die Universität Duisburg-Essen zum 1.2.2016

Liebe Studierende,

zum 1.2.2016 habe ich einen Ruf an die Universität Duisburg-Essen auf die Professur für Germanistische Linguistik und Sprachdidaktik angenommen. Ich werde daher nach dem 25.2. in Dortmund keine regulären Sprechstunden mehr anbieten und auch nicht mehr als Prüfer bzw. als Betreuer von Bachelor-, Master- und Staatsarbeiten zur Verfügung stehen können.

Ich danke den Studierenden meiner Vorlesungen und Seminare der vergangenen Jahre für ihre engagierte Beteiligung, für anregende Diskussionen und für eine stets kooperative, motivierende Lehr- und Lernatmosphäre. Vermitteln, Lernen, Universität und Wissenschaft leben vom lebendigen Austausch. Davon war in den Dortmunder Veranstaltungen immer viel zu spüren.

Mit guten Wünschen für Ihren weiteren Weg,
Ihr
Michael Beißwenger


Lehrveranstaltungen im WiSe 2015/2016
Sprache in sozialen Medien
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • BLS 1
  • A2/F6

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination! Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!


Orthographieerwerb (Schwerpunkt: Schriftspracherwerb)
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • BS 2.2

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination! Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!


Orthographie und Orthographiedidaktik
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • BLS 1
  • A3/F7

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination! Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!


Forschungsperspektiven: Digitale Medien und Sprachdidaktik
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • MLS 2.1

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination! Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!


Analyse kooperativer Schreibprozesse
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • BLS 1
  • A2/F6

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination! Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!


Eine Übersicht über Lehrveranstaltungen früherer Semester finden Sie auf der Seite Michael Beißwenger: Lehrveranstaltungen.