Kerstin Leimbrink: Publikationen

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Herausgaben

Ekinci, Y., Hoffmann, L., Leimbrink, K., Selmani, L. (2013): Migration - Mehrsprachigkeit - Bildung. Tübingen: Stauffenberg. http://www.stauffenburg.de/asp/books.asp?id=1225

Hoffmann, L., Leimbrink, K., Quasthoff, U.M. (2011): Die Matrix der menschlichen Entwicklung. Berlin/New York: de Gruyter. Mit Beiträgen von Heike Behrens, Hans-Rainer Duncker, Louise Röska-Hardy, Heidi Keller, Michael Tomasello, Harald Welzer u.a. http://www.degruyter.com/view/books/9783110259766/9783110259766.274/9783110259766.274.xml

Monographien

Leimbrink, K.: Bewertungen in journalistischen Texten. Eine Korpusanalyse von Musik- und Sportkritiken aus funktional-pragmatischer und sprachdidaktischer Perspektive zur Förderung der Bewertungskompetenz in der Sekundarstufe. (i.V.)

Leimbrink, K. (2016): Kommunikation von Anfang an. Die Entwicklung von Sprache in den ersten Lebensmonaten. Tübingen: Stauffenburg (Dissertation). 2. Auflage. http://www.stauffenburg.de/asp/books.asp?id=1139

Buchbeiträge

Leimbrink, K.: Wortschatzarbeit im Umgang mit Texten und Medien. In: "Arbeiten am Wortschatz - Lesen/Mit Texten und Medien umgehen" K.Kuhs/S. Merten (Hgg.). Trier: WVT-Verlag. (i.V.)

Leimbrink, K. (2019): Das Bewerten und Kritisieren in journalistischen Texten. In: Sprache/n, Institutionen und mehrsprachige Gesellschaften. Hohenstein et.al. i.V.

Leimbrink, K. (2019): Kritikfähigkeit am Beispiel geschriebener Texte fördern. In: "Arbeiten am Wortschatz - Schreiben." K.Kuhs/S. Merten (Hgg.). Trier: WVT-Verlag.

Leimbrink, K. (2017): Funktionale Sprachreflexion in der Sekundarstufe am Beispiel des schriftlichen Bewertens. In: Grammatik und Variation. Ekinci, Yüksel/Montanari, Elke/ Selmani, Lirim (Hgg.). Heidelberg: Synchron Verlag. S. 297-320. http://www.synchron-publishers.com/texte/01-einzel/0150hoffmann-t.html

Leimbrink, K. (2017): Literalität fördern am Beispiel des fachübergreifenden Deutsch- und Musikunterrichts in der Sekundarstufe. In: Deutsch als Zweitsprache: Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Hoffmann, Ludger et. al. (Hgg.) Erich Schmidt Verlag, Berlin. http://www.esv.info/978-3-503-17194-1

Leimbrink, K. (2017): Sprachfähigkeit und (Zweit-)Spracherwerb. In: Deutsch als Zweitsprache: Ein Handbuch für die Lehrerausbildung. Hoffmann, Ludger et. al. (Hgg.). Berlin: Erich Schmidt Verlag. http://www.esv.info/978-3-503-17194-1

Leimbrink, K. (2015): Wortschatzerwerb. In: Handbuchreihe Sprachwissen. Band Wort - Wortschatz. U. Haß/P. Storjohann (Hgg.). Tübingen: de Gruyter. S. 27-52. http://www.degruyter.com/view/product/185171

Leimbrink, K. (2015): Textorientierte Sprachreflexion in der Sekundarstufe I: Wortschatzförderung am Beispiel einer Fußballanalyse. In: Arbeiten am Wortschatz - Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. K.Kuhs/S. Merten (Hgg.). Trier: WVT-Verlag. S. 97-116. http://www.wvttrier.de/top/Beschreibungen/ID1478.html

Leimbrink, K. (2014): Der Eklat bei der Bundespressekonferenz im Fall Guttenberg: Eine funktional-pragmatische Analyse. In: Pragmatiktheorien. Vergleichende Analysen. Staffeldt, S./Hagemann/J. (Hgg.) Tübingen: Stauffenberg. S. 213-246. http://stauffenburg.de/asp/books.asp?id=1282. Transkript: http://www.stauffenburg.de/download/Ein_27_Skript.pdf

Leimbrink, K. (2013): Sprache und Musik. In: Rothstein, B. (Hg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. S. 268-270. http://www.paedagogik.de/index.php?m=wd&wid=2440

Leimbrink, K. (2013): Musilanguage: Das Potential der Musik für die Sprachförderung. In: "Migration - Mehrsprachigkeit - Bildung". Tübingen: Stauffenberg. S. 185-196. http://www.stauffenburg.de/asp/books.asp?id=1225

Hoffmann, L., Leimbrink, K. (2012): Didaktik der Wortarten: Deutsch als Fremdsprache. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 2011. S. 104-124. http://www.iudicium.de/katalog/86205-351.htm

Leimbrink, K. (2011): Die Entwicklung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten im ersten Lebensjahr: In: Hoffmann, L./Leimbrink, K./Quasthoff, U.M. (Hgg.): Die Matrix der menschlichen Entwicklung. Berlin/New York: de Gruyter. S. 274-303. http://www.degruyter.com/view/books/9783110259766/9783110259766.274/9783110259766.274.xml

Leimbrink, K. (2010): Sprachförderung mit Musik im Vorschulalter. In: Sprachdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen. Ekinci-Kocks, Y. / Hoffmann, L. (Hgg.). Hohengehren: Schneider Verlag. S 95-106. http://home.edo.uni-dortmund.de/~hoffmann/Mehrsprachigkeit.htm

Zeitschriftenbeiträge

Leimbrink, K. (2010): Online-Ressourcen zum Erstspracherwerb. In: Zeitschrift für Germanistische Linguistik. Ausgabe Dez. 2010. S. 458-460. http://www.degruyter.com/view/j/zfgl.2012.40.issue-2/issue-files/zgl.2012.40.issue-2.xml

Beiträge in internationalen Tagungsbänden

Leimbrink, K. (2010): The relevance of pitch for human language acquisition und communication. In: Proceedings CIM 10 Nature versus Culture, Sheffield, UK. http://www.shef.ac.uk/polopoly_fs/1.17215!/file/CIM-proceedings.pdf

Leimbrink, K. (2009): The vocal development in the first year of life. In: Proceedings 4th Conference of MERYC. Bologna: University Press. http://sites.thehagueuniversity.com/meryc-2013/home

Leimbrink, K. (2007): Preverbal Interaction and the Role of Musical Elements. In: Proceedings Workshop on Music, Language and Movement, Sussex, UK. http://www.imhsd.music.ed.ac.uk/Workshop2007/SummerWorkshopPoster.pdf

Leimbrink, K. (2006): Preverbal Interaction Skills and Intonation: The Role of Musical Elements. In: Proceedings 9th International Conference on Music Perception and Cognition, Bologna, Italy. http://www.marcocosta.it/icmpc2006/pdfs/686.pdf

Vorträge international (Auswahl)

Leimbrink, K. (2018): Reflexion von Bewertungspraktiken in Print- und Onlinemedien in einer mehrsprachigen Gesellschaft. 13. Funktionale Pragmatik-Tagung, Winterthur, 4.-6.10 2018.

Leimbrink, K. (2010): The Relevance of Pitch for Human Language Acquisition and Communication. Symposium Communicative Competencies in Music and Language,Neurogenetic and evolutionary dimensions of the development of music and language. Sheffield, UK (24.7.2010).

Leimbrink, K. (2009): The vocal development in the first year of life. MERYC 4th Conference of the European Network of Music Educators and Researchers of Young Children“, Bologna, Italy (24.7.2009).

Leimbrink, K. (2009): Preverbal Communication and Emotion. McMaster Institute for Music and the Mind, Hamilton, Canada (16.2.2009).

Leimbrink, K. (2007): Systematic representation of multimodal interactions with infants. Universität Edinburgh, School of Philosophy, Psychology and Language Sciences und Perception in Action Laboratories (20.7.2007)

Leimbrink, K. (2007): Preverbal interaction. International Symposium “Language and Music as Cognitive Systems”, Cambridge, UK (12.5.2007).

Leimbrink, K. (2007): Preverbal Interaction and the Role of Musical Elements. Summer workshop “Music, Language and Movements”, Sussex, UK (21.8.2007).

Leimbrink, K: (2007): Is Preverbal Interaction Emotional Communication? International Symposium “Evolution of Emotional Communication: From Sounds in Nonhuman Mammals to Speech and Music in Man, Hannover (20.9.2007).

Leimbrink, K. (2006): Preverbal interaction skills and intonation: The role of musical elements. 9th International Conference on Music Perception and Cognition, Bologna, Italien (24.8.2006).

Vorträge national (Auswahl)

Leimbrink, K. (2019): Kritik und Bewerten. TU Dortmund. (29.1.2019)

Leimbrink K. (2018): Reflexion von Bewertungspraktiken in einer mehrsprachigen Gesellschaft. TU Dortmund. (8.11.2018)

Leimbrink, K. (2017): Die Musikkritik im Spannungsfeld von Wissenschaft und Gesellschaft. Zum Bewerten in journalistischen Texten. TU Dortmund (20.6.2017)

Leimbrink, K. (2017): Präverbale Kommunikation: Zusammenhänge von sprachlicher und musikalischer Entwicklung. TU Dortmund (19.7.2017)

Leimbrink, K. (2014): Wortschatzarbeit in der Schule -Texte rezipieren und produzieren am Beispiel von Texten über Musik. Linguistisches Kolloquium, TU Dortmund (16.12.14).

Leimbrink, K. (2013): Wortschatz im Sprachgebrauch am Beispiel des Lesens und Schreibens. Deutscher Germanistentag, Kiel (23.09.2013) (zusammen mit Torsten Steinhoff).

Leimbrink, K. (2012): Über Musik und Sport schreiben. Ringvorlesung des Instituts für deutsche Sprache und Literatur, Audimax TU Dortmund (17.10.2012).

Leimbrink, K. (2012): Über Musik schreiben. Linguistisches Kolloquium, TU Dortmund (09.10.2012).

Leimbrink, K. (2012): Über Sportereignisse berichten: Leistungen bewerten. Linguistisches Kolloquium, TU Dortmund (24.9.2012).

Leimbrink, K. (2011): Zu den Grenzen der Sprache. Symbolfeldausdrücke in Musikkritiken. Tagung "Funktionale Pragmatik", Universität Hamburg (29.9.2011).

Leimbrink, K. (2011): Sprachlich-musikalisches Lernen unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit. Internationale Tagung "Nach 50 Jahren: Migration - Mehrsprachigkeit - Bildung", IBZ Dortmund (14.10.2011).

Leimbrink, K. (2010): Das Symbolfeld der Sprache in Musik und Sport. Linguistisches Kolloquium, TU Dortmund (25.10.2010)

Leimbrink, K. (2010): Die sprachlich-kommunikative Entwicklung im ersten Lebensjahr. Linguistisches Kolloquium, TU Dortmund (21.1.2010).

Leimbrink, K. (2009): Promotion: Von der Themenfindung bis zur Disputation. Doktorandenkolloquium der TU Dortmund, Universitätskolleg Bomberholz (20.10.2009).

Leimbrink, K. (2008): Synchronisation und Alternation als kommunikative Strukturen. Linguistisches Kolloquium, Technische Universität Dortmund (4.5.2008).

Leimbrink, K. Ohlhus, S., Strähle, P. (2007): Sequences - Discourse - Text. Supportive Structures in the Acquisition of Communicative Abilities. Universität Dortmund. (11.06.2007).

Leimbrink, K. (2006): Präverbale Interaktionsfähigkeit: Intonation – Blickkontakt – Berührung. Linguistisches, Kolloquium, Universität Dortmund. (13.5.2006).

(Leimbrink, K. (2004): „Ammensprache: Merkmale und Funktion der Prosodie“, KWI Essen (15.12.2004).



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