Habib Güneşli

Aus StudiGer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Reims.jpg

Kontaktdaten

Güneşli, Habib (M.Ed.)


Stipendium

  • Seit 10/2014: Stipendiat der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) e.V.: Graduiertenförderung (Deutsche)

Studium

  • 06/2014: Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (TU Dortmund)
  • Seit 12/2013: Doktorand am Institut für deutsche Sprache und Literatur (TU Dortmund) (Forschungsschwerpunkte: Erziehung und Bildung im Kindesalter - Medien und Migration)
  • 01/2012: Anerkennung der Ersten Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen mit dem Schwerpunkt Grundschule als gleichwertig für den Zugang zum nordrhein-westfälischen Vorbereitungsdienst für das Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen im Fach Sport und Französisch
  • 10/2011 – 06/2014: Gymnasial- und Gesamtschullehramt. Studienfächer: Deutsch und Sport (TU Dortmund)
  • 11/2011: Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen mit dem Schwerpunkt Grundschule (PH Ludwigsburg)
  • 10/2005 – 09/2011: Grund-, Haupt- und Werkrealschullehramt mit dem Schwerpunkt Grundschule. Studienfächer: Sport, Französisch, Deutsch, Islamische Religionslehre (PH Ludwigsburg)

Wissenschaftliche Veröffentlichungen

2017

  • Güneşli, Habib/Boehncke, Gerrit (2017): Inszenierung kulturell hybrider Identitäten in medialen Formaten deutsch-muslimischer Jugendkultur. In: Meise, Helga/Nicklas, Thomas/Roques, Christian (Hrsg.). Hybridation, Hybridisierungen. Reims: Epure, S. 127-134.

2016

  • Güneşli, Habib (2016): Paper 8: 'Turkish children' and media in Germany: A culturally sensitive study of media-use practices in early education. In: Pereira, Iris/Ramos, Altina/Marsh, Jackie (Hrsg.): The Digital Literacy and Multimodal Practices of Young Children: Engaging with Emergent Research Proceedings of the first Training School of COST Action US1410, University of Minho, Braga, Portugal, 6th - 8th June, 2016. Braga: CIEd, 73-81. [Online]: https://www.shef.ac.uk/polopoly_fs/1.660127!/file/1st_TrainingSchool.pdf
  • Ekinci, Yüksel/Güneşli, Habib (2016) (Hrsg.): Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland - Eine empirische Studie. Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Ekinci, Yüksel/Güneşli, Habib (2016): Zwischenergebnisse der Studie "Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland". In: Cailleux, Dorothée/Sankho, Serguei/Raviot, Jean-Robert (Hrsg.): Situations de plurilinguisme et politiques du multilinguisme en Europe. Bruxelles, Belgique: Peter Lang P.I.E., S. 99-111.

2015

  • Goetz, Ilka/Güneşli, Habib/Marci-Boehncke, Gudrun (2015): Migration und Gender: Medienaneignung in der frühen Bildung in intersektionaler Perspektive. In: medien+erziehung: Medienaneignung und Aufwachsen im ersten Lebensjahrzehnt. Heft 6, Jg. 59. München: kopaed, S. 81-90.

2014

  • Marci-Boehncke, Gudrun/Rath, Matthias (2014): Medienkompetenzwahrnehmung im Migrationskontext: Empirische Ergebnisse aus der Frühen Bildung bei türkischen und deutschen Kindern. In: Frühe Bildung. Heft 4. (Hrsg. v. Neuss, Norbert.). (Unter Mitarbeit von Güneşli, Habib). Göttingen: Hogrefe Verlag, S. 203-213.

2013

  • Marci-Boehncke, Gudrun/Rath, Matthias (2013) (Hrsg.): Kinder - Medien - Bildung. Eine Studie zu Medienkompetenz und vernetzter Educational Governance in der Frühen Bildung. (Unter Mitarbeit von Müller, Anita und Güneşli, Habib). München: kopaed
  • Marci-Boehncke, Gudrun/Rath, Matthias/Güneşli, Habib (2013): Intercultural Aspects in Media Education. Interkulturelle Aspekte in der Medienbildung - Erfahrungen aus der frühpädagogischen Arbeit mit russischen, türkischen und deutschen Kindern im Projekt KidSmart - Medienkompetent zum Schulübergang. In: The word and the Meaning in the Cross-Cultural Outlook. Sinn und Wort im Schnittpunkt der kulturellen Perspektiven. Moskow-Orenburg-München-Woronesch, S. 208-229
  • Güneşli, Habib (2013): "Erfahrung ist das, was bleibt." ECER 2012: Der europäische Forschungskongress zur Erziehungs- und Bildungsforschung in Cádiz (Spanien). In: Marci-Boehncke, Gudrun/Hedayati-Aliabadi, Minu/Strehlow, Sarah Kristina (Hrsg.): DoLiMette. 2. Ausg., S. 18-21. [Online]: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/30422/6/DoLiMette%202-2013.pdf
  • Marci-Boehncke, Gudrun/Rath, Matthias/Güneşli, Habib (2013): Das Mediennutzungsverhalten türkischer Jungen der dritten Generation und ihre sprachliche Entwicklung im sozialen Integrationsprozess. In: Ekinci, Yüksel/Hoffmann, Ludger/Leimbrink, Kerstin/Selmani, Lirim (Hrsg.): Migration - Mehrsprachigkeit - Bildung. Mit einem Geleitwort von Rita Süssmuth. Tübingen: Stauffenburg, S. 113-126

2012

  • Güneşli, Habib (2012): Kültür demişken - Ikinci ve üçüncü kuşak Avrupalı Türklerin dil bilgileri. In: MedyaTürk: Çocuğunuzun geleceğini karartmayın. Sayı 10, S. 29

2011

  • Güneşli, Habib (2011): „So reden wir immer!“ Der Einfluss der Medien auf das Sprachverhalten junger Migranten in Deutschland. In: tv diskurs: Regeln für die große Freiheit. Welchen Jugendschutz braucht das Internet? Heft 58, S. 20-23 [Online]: http://fsf.de/data/hefte/ausgabe/58/guenesli020_tvd58.pdf

Wissenschaftliche Vorträge (Auswahl)

2016

  • 08.06.2016: COST Action IS1410: Digital Literacy and Multimodal Practices of Young Children: Engaging with emergent research. 1st DigiLitEy Training School, 2016 (Universidad do Minho/Portugal). Vortrag: 'Turkish Children' and Media in Germany: A Culturally Sensitive Study of the Media Use Practices in Early Education.
  • 28.05.2016: Hybridation, Hybridisierungen - 49e congrès de l'AGES (Université de Reims Champagne-Ardenne/Frankreich). Vortrag: Inszenierung kulturell hybrider Identitäten in medialen Formaten 'deutsch-muslimischer Jugendkultur' (zus. mit Gerrit Boehncke, RUB).
  • 27.02.2016: Tagung der Fachgruppe "Medien und Geschlechterverhältnisse" (GMK, e.V.). Vortrag (Referent und Workshopleiter): Medien und Gender: Medienaneignung in der Frühen Bildung in intersektionaler Perspektive.

2015

  • 25.04.2015: International Conference on bilingualism (University of Malta, Valletta Campus). Vortrag: Multilingualism in daily life at schools and during lessons in Germany.

2014

  • 21.11.2014: Linguistisches Kolloquium: Situations de plurilinguisme et politiques du multilinguisme en Europe (Université Paris-Nanterre/Frankreich). Vortrag: Ergebnisse-Stand 11/2014: Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland“ (zus. mit Prof. Dr. Yüksel Ekinci, FH Bielefeld).
  • 17.11.2014: Projekttag des Netzwerks Lehramtsstudierende mit Zuwanderungsgeschichte (LSmZ) (TU Dortmund). Vortrag: "Mehrsprachige Schüler/innen und Unterrichtsrealität heute" (zus. mit Prof. Dr. Yüksel Ekinci, FH Bielefeld).

2013

  • 07.12.2013: Jahresfeier des Türkischen Lehrervereins NRW e.V. (Maritim Hotel, Düsseldorf). Vortrag: „Erfolgsgeschichten: Ich habe es geschafft, das kannst du auch“ (zus. mit Prof. Dr. Yüksel Ekinci, FH Bielefeld).
  • 23.10.2013: Projekttag des Netzwerks Lehramtsstudierende mit Zuwanderungsgeschichte (LSmZ) (TU Dortmund). Vortrag: „Der Sprung zur universitären Bildung – Erfolgsgeschichten von Lehramtsstudierenden mit Zuwanderungsgeschichte” (zus. mit Prof. Dr. Yüksel Ekinci, FH Bielefeld)
  • 12.09.2013: ECER (2013): Creativity and Innovation in Educational Research (Bahçeşehir Üniversitesi, Istanbul/Türkei). Vortrag: Turkish Children and Media: First Results From A Culturally Sensitive Study Of Media Use Patterns During German Early Childhood Education (zus. mit Prof. Dr. Matthias Rath, PH Ludwigsburg)
  • 15.06.2013: Symposium der "Die Gaste" (Goethe Universität, Frankfurt). Vortrag: „Der Sprung zur universitären Bildung – Erfolgsgeschichten von Lehramtsstudierenden mit Zuwanderungsgeschichte“ (zus. mit Prof. Dr. Yüksel Ekinci, FH Bielefeld).

2012

  • 27.09.2012: Veranstaltung: Türkisches Elterncafé (Gilden-Grundschule, Dortmund). Vortrag: „Mit Medien leben lernen“ (Türkische Sprache).

2011

  • 15.10.2011: Veranstaltung: Internationale Tagung: Migration – Mehrsprachigkeit – Bildung, Technische Universität Dortmund. Vortrag: Mediennutzung von Schülern mit Migrationshintergrund und didaktische Folgerungen für die Lehrerausbildung (zus. mit Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke, TU Dortmund).

Wissenschaftliche Auszeichnung

  • 24.03.2011: medius 2011: Preis für innovative, wissenschaftliche und praxisorientierte Abschlussarbeiten. "Zwischen Herkunfts- und Mehrheitsgesellschaft: Das Mediennutzungsverhalten türkischer Jungen der dritten Generation und ihre sprachliche Entwicklung im sozialen Integrationsprozess. Eine Studie mit Überlegungen zum Medieneinsatz in der Hauptschule"(Wissenschaftliche Abschlussarbeit im Staatsexamen, PH Ludwigsburg)

Teilnahme an Projekten

  • SoSe 2013: „KidSmart goes OGS“. Unter der Leitung von Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke (TU Dortmund) und Prof. Dr. Matthias Rath (PH Ludwigsburg)
  • SoSe 2012: „KidSmart – Medienkompetent zum Schulübergang“. Unter der Leitung von Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke (TU Dortmund) und Prof. Dr. Matthias Rath (PHLudwigsburg)
  • 2012: Redaktion Fremdsprachen in der Schule. Lehrwerksreihe Á toi! 1. Alle Hördokumente des Schülerbuchs. Zusammen mit Silckerodt, J. Berlin: Cornelsen.

Durchführung von Studien

2014

  • „Mehrsprachigkeit im Alltag von Schule und Unterricht in Deutschland“. Unter der Leitung von und in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Yüksel Ekinci (FH Bielefeld)

2013

  • „Der Sprung zur universitären Bildung – Erfolgsgeschichten von Lehramtsstudierenden mit Zuwanderungsgeschichte“. Unter der Leitung von und in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Yüksel Ekinci (FH Bielefeld)

Mitgliedschaften

  • Seit 05/2017: DGfE - Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft e.V., Berlin
  • Seit 03/2017: NWM - Netzwerk Wissenschaftsmanagement e.V., Berlin
  • Seit 01/2012: GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur, Bielefeld

(Mit-)Organisation von Veranstaltungen im Rahmen der Tätigkeit im Netzwerk "Lehramtsstudierende mit Zuwanderungsgeschichte"

  • 14.11.2016: 7. Projekttag: Strukturelle Diskriminierung in Universität und Schule
  • 19.11.2015: 6. Projekttag: Schülerinnen und Schüler aus allen Ländern dieser Welt - Eine Herausforderung und Chance
  • 17.11.2014: 5. Projekttag: SPRACHE – MACHT – SCHULE
  • 17.06.2014: Themendiskussion mit Karim Fereidooni: Diskriminierungserfahrungen von Lehrkräften mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem
  • 25.11.2013: 4. Projekttag: Inklusion für alle. Gestaltungsmöglichkeiten von inklusiven Lehr- und Lernprozessen
  • 21.11.2012: 3. Projekttag: Institutionelle Diskriminierung, Kollegiale Fallberatung und Beratungsarbeit in einer heterogenen Schule

Interviews

  • (Deutsch): 7. Oktober 2016: Gemeinsam über Deutschland diskutieren. In: DEUTSCHLAND.de (von Canan Topçu) [1]
  • (Türkisch): 7 Ekim 2016: Birlikte Almanya'yı konuşmak. DEUTSCHLAND.de'de (Canan Topçu'dan) [2]