Gudrun Marci-Boehncke

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Dies ist das virtuelle Anschlagbrett von Gudrun Marci-Boehncke mit aktuellen Ankündigungen zu Lehrveranstaltungen, Sprechstunden und Prüfungen.




Visitenkarte

Marci-Boehncke, Gudrun, Prof. Dr.


Sprechstunden

  • … in der Vorlesungsfreien Zeit Sommer 2016
  • 1. Termin: Mittwoch, 20.07.2016, 10.00 - 11.45 Uhr
  • 2. Termin: Freitag, 26.08.2016, 12.00 - 14.00 Uhr - ab 13.15 Uhr nur nach persönlicher Voranmeldung.
  • 3. Termin: Mittwoch, 07.09.2016, 12.00 - 14.00 Uhr - ACHTUNG: Terminänderung! Wegen eines Trauerfalls muss die Sprechstunde am Mittwoch ausfallen. Ich werde alternativ am Dienstag, 6.09. von 14.00 - 15.30 Uhr und am Donnerstag, 08.09. von 10.00 - 11.30 Uhr Ersatztermine anbieten! Ich bitte um Verständnis!


  • 4. Termin: Mittwoch, 21.09.2016, 12.00 - 14.00 Uhr


Achtung: Alle eingereichten Hausarbeiten müssen persönlich abgeholt und besprochen werden. (Oder in Ausnahmen von Vertretenden). Ohne Besprechung reiche ich keine Noten weiter!

  • Nutzen Sie zur Vorbesprechung von Hausarbeiten bitte auch die Sprechstunde von Frau Ricarda Trapp. Zur Anmeldung legen Sie mir bitte Thema, Forschungsfrage, Gliederung und ein erstes Literaturverzeichnis vor. Orientieren Sie sich bitte außerdem an meinen Vorgaben für Wissenschaftliche Arbeiten (s.u.) !



Informationen zu Prüfungen, insbesondere BLS

Hinweise zur Erstellung Wissenschaftlicher Arbeiten BA/MA und Hausarbeiten/Seminararbeiten (BL 2)

Mündliche Prüfungen: Alle zu Prüfenden übersenden bitte zum Wochenende vor der Prüfungswoche ein Word-Dokument mit:

a) Name, Prüfungstag, Zweitprüfer, Zeit, Mailadresse und Handy-Nummer (falls wir kurzfristig verschieben können/müssen),
b) Schwerpunktthema, Auswahlbibliographie Primärtexte, Sekundärtexte zum Thema und den Einzeltexten (ca. 6 Titel),
c) gesamtes Leseportfolio.

Ich bitte um Verständnis, dass angesichts sehr hoher Prüfungsbelastung die Zusammenführung ggf. mehrerer - noch dazu unterschiedlicher - Dokumente, die nicht richtig beschriftet sind für mich leider nicht machbar ist! Vielen Dank für Ihre Mühe!

Schriftliche Arbeiten/BA/MA und Seminararbeiten:

Bitte zitieren Sie in Arbeiten bei mir sozialwissenschaftlich! Autor, Jahr, Seite im Text direkt in Klammern nach dem Bezug auf die Quelle! KEINE Fußnoten zur Literaturangabe! Am Ende der Arbeit: Alphabetisches Literaturverzeichnis. Danke!


  • Sprechstunden von Ricarda Trapp zu Hausarbeiten im Einführungsseminar KJL/-medien, v.a. zur Projektmitarbeit "Medien in der KJL" KidSmart-Projekt werden ...
    • auf der eigenen Seite von Frau Trapp bekannt gegeben.
  • Sprechstunden im Teamraum von Frau Corinna Wulf zum Praktikumssemester werden...


Aktuelle Ankündigungen

WICHTIG: Die Ringvorlesung Bibliothekswesen findet morgen von 10.00 - 11.45 Uhr (!) im Schulungsraum der Universitätsbibliothek (UB) im 1. Obergeschoss statt!

Beteiligung am EU-Projekt: The Digital Literacy and Multimodal Practices of Young Children

Das o.a. COST-Projekt der EU unter Federführung von Prof. Dr. Jackie Marsh/GB ist genehmigt worden. Nähere Informationen folgen. Gemeinsam mit weiteren Kolleginnen und Kollegen aus Deutschland und aus über 20 weiteren Ländern werden wir Kinder und ihren Sprach- und Schrifterwerb im digitalen Zeitalter weiter untersuchen.

Smarter Stories - Lese- und Medienförderungen mit Bibliotheken

Das Projekt "Kidsmart" geht in die dritte Runde! Wir fördern jetzt konsequent "entlang der Bildungskette" unter Beteiligung der Bibliotheken. Damit sind Kita, OGS und Schulen über die Bibliothek als Kooperationspartner für Leseförderung vernetzt und für Kinder und die in den jeweiligen Lebensphasen beteiligten Erzieher/innen und Lehrer/innen ist eine organisatorische Kontinuität geschaffen. Die regionale Bibliothek soll damit aktiver in die institutionelle Leseförderung einbezogen werden. Wir suchen hier wieder Studierende, die solche Kooperationsprojekte begleiten. Eine Anrechnung als Praktikum Literaturpädagogik ist möglich, weitere Praktikumsnachweise auf Anfrage.

Beteiligung am BiSS-Projekt/NRW

Im Rahmen des vom BMBF-geförderten Programms BiSS sind zwei Projektanträge unter Beteiligung meines Lehrstuhls genehmigt worden. In diesem Kontext wird ab 1.2. eine abgeordnete Lehrerstelle (50%) für 4 Jahre nach Dortmund kommen.

Unsere neue Online-Zeitschrift DoLiMette ist online. Wir freuen uns über Rückmeldung und weitere Beiträge!


KidSmart - Medienkompetenz zum Schulübergang

Im Wintersemester geht das KidSmart-Projekt weiter. Wir kooperieren dazu ab Herbst mit dem Offenen Ganztag. Ein Vorbereitungsseminar dazu wird im Wintersemester angeboten. Das Projekt eignet sich auch im Kontext des Zertifikats Literaturpädagogik und das Begleitseminar wird dazu angerechnet. Der Besuch des Begleitseminars ist allerdings NUR möglich, wenn auch eine OGS-Gruppe betreut wird. Nähere Informationen erhalten Sie gern direkt bei mir via Mail.


Informationen zum Zusatzzertifikat Literaturpädagogik:
Das „Zusatzzertifikat Literaturpädagogik“ ist ein Angebot an Studierende mit dem Fach Deutsch – sowohl aus den Lehramtsstudiengängen als auch aus dem Bereich der Angewandten Kulturwissenschaften. Es soll für Leseförderaktivitäten in schulischen und außerschulischen Institutionen besonders qualifizieren. Das Zertifikat beinhaltet die Qualifikation Literaturpädagogik des Bundesverbandes Leseförderung! Ein entsprechender Stempel kann ab Ende des Sommersemesters den bisher ausgestellten Zertifikaten beigefügt werden. Neue Zertifikate erhalten den Stempel automatisch bei mir.

Dazu werden im Studium bestimmte Fachinhalte fokussiert, die eine vertiefte Kenntnis inhaltlicher Aspekte kinder- und jugendliterarischer Texte und ihrer Anwendung in Fördersituationen ebenso vermitteln wie die Planung und Durchführung organisatorischer Aktivitäten. Nähere Informationen erhalten Sie über Studiger. Geben Sie als Suchbegriff im Suchfeld das Stichwort "Zertifikat Literaturpädagogik" ein.

Die Professur für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft/Elementare Anwendungs- und Vermittlungsaspekte kooperiert hier mit verschiedenen anderen Bildungsinstitutionen. Dazu gehört die Stadt Dortmund mit ihren Schulen und Kitas, die Landesarbeitsgemeinschaft Jugend und Literatur (jugendstil.nrw) sowie die Universitätsbibliothek und die Stadtbibliothek der Stadt Dortmund. Auch das Archiv (Wuppertal) ist eingebunden.

Als Teil ihres Studiums und durch ergänzende Veranstaltungen und Praxisteile vertiefen die Studierenden studienbegleitend ihre Kenntnisse und Fertigkeiten in der Leseförderung und Organisation von Literaturevents sowie in Aspekten des Qualitätsmanagements.

Das neue Zusatzzertifikat soll als niederschwelliges Qualifikationsangebot die Studierenden bei Bewerbungen ausweisen als PädagogInnen, die sich besonders intensiv den Fragen der Leseförderung junger Menschen gewidmet und dazu Praxiserfahrungen gesammelt haben.

Die Leistungsnachweise orientieren sich an den normalen Nachweisen/CP der Seminarveranstaltungen. Außerhalb der Studien- und Prüfungsordnung ergänzt ein Praktikumsteil mit Evaluation als schriftliche Hausarbeit den normalen Workload. Weitere Informationen zur Planung des Studienverlaufs erhalten Sie in Kürze auf der Hauptseite und in der Vorbesprechung zum Seminar "Lust auf Bücher" und "Einführung in die KJL/Medien" von mir.

Aktuelle Information:


Weitere Mitteilungen und Ankündigungen:

  • Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke ist seit Herbst 2014 Mitglied im Qualitätsbeirat des Bundesverbands Leseförderung.
  • Prof'in Dr. Gudrun Marci-Boehncke ist 2013 zum zweiten Mal in den Vorstand des "JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis´" gewählt worden. Der gemeinnützige Verein wurde 1949 gegründet und befasst sich seither in Forschung und pädagogischer Praxis mit dem Medienumgang der heranwachsenden Generation. Ein Spezifikum des JFF ist die Verknüpfung von Forschung und Praxis: Die Ergebnisse der Forschung sind Grundlage für pädagogische Modelle in der Erziehungs-, Bildungs- und Kulturarbeit mit Kindern und Jugendlichen. Aus der pädagogischen Praxis wiederum erhält der wissenschaftliche Bereich wichtige Impulse.
  • Studierende, die eine Bachelor- oder Masterarbeit im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur und -medien planen und von mir betreut werden möchten, können sich grundsätzlich gern an mich wenden. Im Augenblick betreue ich jedoch nur noch Studierende, die in meinen Seminaren mitgearbeitet haben. Angesichts der Überlast kann auch da nicht mehr JEDE Betreuung gewährleistet werden. Gut wäre, wenn Sie sich Gedanken zum Forschungsgegenstand, der Forschungsfrage und -methode gemacht hätten und mit Ideen auf mich zu kämen. Sofern Sie sich an einem Werk der KJL orientieren, empfehle ich Veröffentlichungen ab dem Jahr 2000. Sollten Sie zu älteren Texten arbeiten wollen, wäre eine aktuelle Fragestellung wünschenswert (Beispiel: Michael Ende im Medienverbund).
  • Ich betreue auch Abschlussarbeiten im Bereich der neueren deutschen Literatur und Film. Schwerpunkte hier: Frauenliteratur des 19. Jahrhunderts, Minderheiten in der deutschen Literatur, der NS-Unterhaltungsfilm, Literatur im Film.
  • Ebenfalls seit dem Wintersemester 2010/11 besteht eine Kooperation mit "[jugendstil – kinder- und jugendliteraturzentrum nrw]" in Dorstfeld stattfinden. Zum einen wird über das Seminar "Lust auf Bücher" eine Beteiligung am Lesementoring für den Erwerb des "Kompetenznachweis Kultur" angeboten. . Studierende haben im Rahmen von Seminar-, BA/MA-Arbeiten die Möglichkeit, Lesepatenschaften von Schülern für Schüler mit zu begleiten und zu evaluieren. Außerdem wird - über zwei Semester - eine literaturpädagogische Qualifizierung ermöglicht. Das Projekt geht im WS 2011/12 in seine 2. Runde. Interessierte Studierende merken das ggf. vor.

Zu den Bedingungen des Abschlussberichts aus dem Leseförderprojekt: Bitte skizzieren Sie entweder das von Ihnen konzipierte Förderprojekt und ordnen es literaturdidaktisch ein. Warum haben Sie diese Primärliteratur ausgewählt? Welche Infos haben Sie zur Zielgruppe der Maßnahme - konkret und über Forschungsliteratur zur Zielgruppe allgemein? Was waren Ihre Kriterien zur Konzeption? Erstellen Sie einen Bericht analog zu einem Praktikumsbericht. Auf jeden Fall sollte eine Reflexion stattfinden - bei selbst durchgeführten Projekten als quasi "teilnehmende Beobachtung", im Fall der Beobachtung zum Kompetenznachweis Kultur mit Jugendstil oder dem Kita-Projekt Herne über die besprochenen Erhebungsinstrumente.Der Umfang der Auswertung soll angemessen sein, er darf Grafiken enthalten und 20 Seiten nicht überschreiten. Die U-Skizze kann ggf. ergänzend gezählt werden - muss aber nicht. Der Reflexionsteil/Evaluation muss mindestens 50% (oder 8-10 Seiten) umfassen.

Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2016/17

Digitales Arbeiten in heterogenen Lerngruppen
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • BLS 3 (DiF),BDH 2, Zusatzzertifikat Literaturpädagogik
  • A2/F6

Anmeldeverfahren:Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination! Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!


Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur und -medien
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • BL 2.2, BVM 2

Anmeldeverfahren:Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination! Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!


Lesen - Erfahrungen aus der Praxis (Begleitseminar Praxissemester - Literaturdidaktik), Kurs A
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • MA 2
  • Blockseminar, Termine siehe LSF

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination! Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!


Lesen - Erfahrungen aus der Praxis (Begleitseminar Praxissemester - Literaturdidaktik), Kurs B
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • MA 2
  • Blockseminar, Termine siehe LSF

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination! Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!


Lesen - Erfahrungen aus der Praxis (Begleitseminar Praxissemester - Literaturdidaktik), mit Online-Aktivität
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • MA 2

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination! Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!


Literaturdidaktisch forschen
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • MLS 2.2
  • F8

Anmeldeverfahren:Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination! Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!


Lust auf Bücher? - Zu Leseförderexperten werden, Blended Learning Teil 1
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • BLS 2
  • A3/F7
  • Termin siehe lsf

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination! Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!



Eine Übersicht über Lehrveranstaltungen früherer Semester finden Sie auf der Seite Gudrun Marci-Boehncke: Lehrveranstaltungen.