Fachschaft Germanistik

Aus StudiGer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dies ist die Internetpräsenz der Fachschaft Germanistik. Die Internetpräsenz der Fachschaft Sprachkultur erreichen Sie unter http://www.fs-sprachkultur.de/.



Am 22.05.12 findet um 14:00 Uhr findet die Fachschaftsvollversammlung der Germanistik in Hörsaal 1, EF50 statt. (09.05.12)



Liebe Kommilitonen,

der bestehende Fachschaftsrat ist vorgestern (14.03.2012) mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurückgetreten.

Dieser Schritt wurde notwendig, da wir den Eindruck gewinnen mussten, dass nicht mehr zwischen uns als Person und unseren Funktionen als Fachschaftsrat unterschieden wird. Mitglieder des Fachschaftsrates wurden in der Ausübung ihres Amtes nicht mehr ernst genommen, dafür aber von Seiten der Hochschule massiv unter Druck gesetzt. Leider mussten wir auch grobe Eingriffe in die studentische Autonomie miterleben. Dies alles führt dazu, dass wir nicht mehr die Möglichkeit sehen, euch und eure Interessen adäquat vertreten zu können.

In den letzten Wochen und Monaten haben wir sehr viel Energie und Zeit in die Fachschaftsarbeit investiert und haben dabei auch keine Konflikte mit der Hochschule gescheut. Wir haben zusammen mit dem AStA viele Gespräche mit dem Rektorat, dem Institut für deutsche Sprache und Literatur und dem Dekanat 15 geführt, um eine Verbesserung der Studienbedingungen zu erwirken. Wir haben hart daran gearbeitet, Möglichkeiten zu finden, um die bestehende Überlast in der Germanistik zu bekämpfen und auf eine gerechte Verteilung hinzuwirken. Unser Ziel war es immer, für ein möglichst optimales und reibungsloses Studium zu sorgen und euch stets alle relevanten Informationen zukommen zu lassen, damit ihr eigene Entscheidungen treffen könnt.

Unser Rücktritt ist kein Argument gegen Fachschaftsarbeit, sondern ein Zeichen dafür, dass wir unter den aktuellen Bedingungen nicht mehr weitermachen können. Die Probleme sind so schwerwiegend geworden und so komplex, dass wir sie nicht mehr alleine lösen können. Nun sind wir alle gefragt für bessere Bildungsbedingungen einzustehen und dafür aktiv zu werden.

Wir gehen in der Hoffnung, dass wir zusammen weitermachen. Denn wir alle sind die Fachschaft.




Emil-Figge-Straße 50, Raum 3.246
44 227 Dortmund

E-Mail: Fachschaft Germanistik

EWS: Fachschaft Germanistik
Satzung: Download (PDF)
Bisherige Arbeit: Archiv der aktuellen Ankündigungen

noframe