Erkan Özdil

Aus StudiGer
Version vom 12. Februar 2020, 17:29 Uhr von Oezdil (Diskussion | Beiträge) (Informationen zur BLS-Prüfung)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Oezdil.jpg

Dies ist das virtuelle Anschlagbrett von Erkan Özdil mit aktuellen Ankündigungen zu Lehrveranstaltungen, Sprechstunden und Prüfungen.


Kontaktdaten

Özdil, Erkan, Dr. phil.

Sprechstunden
In der vorlesungsfreien Zeit:
Di 04.02. 14:00 - 15:30 Uhr
Di 11.02. 14:00 - 15:30 Uhr
Di 18.02. 14:00 - 15:30 Uhr
Di 25.02. 14:00 - 15:30 Uhr

Sie brauchen sich nicht extra zur Sprechstunde anmelden, sie steht jedem offen. Bevor Sie in meine Sprechstunde kommen, sollten Sie sich bereits Gedanken über Ihre Fragen an mich gemacht haben. Mein Tipp: Schreiben Sie sie vorher für sich auf. Sie sollten auch auf Anhieb wissen, für welche Veranstaltung (Seminartitel und Semester!) genau Sie eine Unterschrift benötigen. Zusammengefasst: Kommen Sie vorbereitet in meine Sprechstunde!

Aktuelle Ankündigungen

Es liegen keine aktuellen Ankündigungen vor.

Informationen zur BLS-Prüfung

Wenn Sie mich als Prüfer haben, kommen Sie frühzeitig in meine Sprechstunde und beachten folgende Hinweise:

  • Erst kurz vor der Prüfung in die Sprechstunde zu kommen vergrößert den Lernaufwand (die zu lesende Literatur wird dadurch nicht weniger).
  • Lesen Sie vorab das Modulhandbuch (BLS) mit den Anforderungen für die Studierenden.
  • Wenn Sie in einem meiner BLS-Seminare waren, setze ich voraus, dass das Seminarthema in der Prüfung berücksichtigt wird. So kann es je nach Themenschwerpunkt eines von drei Themengebieten darstellen. Schauen Sie dann, welche zwei Themenbereiche aus der Lektüreliste mit dem Schwerpunktthema in Bezug gesetzt werden können.
  • Bringen Sie alle Unterlagen (mindestens den Seminarplan und die Literaturliste der von Ihnen besuchten linguistischen BLS-Veranstaltungen mit der unter Umständen von Ihnen erbrachten Studienleistung in die Sprechstunde mit. Das Thema der Studienleistung kann schon ein Schwerpunktthema darstellen.
  • Rekapitulieren Sie das im Seminar behandelte Thema mit seinen Unterthemen (mit Einbettung und Bezug der Unterthemen zum Gesamtthema). Hilfreich ist auch eine schriftlich fixierte Struktur in Form einer Gliederung oder einer Mind-Map.
  • Stellen Sie Querbezüge zu bereits besuchten Veranstaltungen (auch zur Einführung in die Sprachwissenschaften) her.
  • Überlegen Sie: Welche gesellschaftliche Relevanz hat das Thema mit seinen Unterthemen? (Zum Beispiel haben didaktisch orientierte Themen einen Bezug zur Schule als gesellschaftliche Institution mit u.a. dem Zweck der Wissensvermittlung).
  • Ausgangspunkt der Vorbereitung ist die einschlägige Fachliteratur, nicht die Seminarfolien!
  • Generell gilt: Kommen Sie nicht uninformiert über die Seminarinhalte / Themen in meine Sprechstunde, d.h. dass Sie sich vorher bereits eingelesen haben sollten. Erst dann können wir über alles Weitere sprechen.
  • Allgemeine Infos für die Prüfungen bei mir:
    • Ich erwarte, dass Sie sich mit Ihrem Schwerpunktthema intensiv beschäftigen, das heißt, dass Sie das Thema bis in seine Tiefe durchdrungen haben sollten. So vermeiden Sie eine, wie ich es nenne, oberflächliche Behandlung des Themas. Grundlegende Voraussetzung für solch eine intensive Auseinandersetzung ist das Lesen von ganzen Texten und nicht lediglich ein Überfliegen bzw. selektive Lesen der Einleitungen/ des Abstacts und die Zusammenfassung am Ende eines wissenschaftlichen Textes, in der die wesentlichen Ergebnisse rekapituliert werden. Das selektive Herauspicken dieser Informationen reicht nicht aus. Es führt eher dazu, dass man die Ergebnisse zwar nennen, aber nicht die (kausalen Zusammenhänge, in denen sie interpretiert werden, darlegen kann. Die Zusammenhänge werden im Text argumentativ dargelegt. Wissenschaftler*innen leisten mit ihren Texten so einen Beitrag zum wissenschaftlichen Diskurs zu einem Thema. Darin können je nach Themenbereich u.a. unterschiedliche Perspektiven, Positionen und Methoden vertreten sein, in die sich die Autor*innen, mal mehr, mal weniger, positionieren oder sie zumindest vertreten. Aus diesem Grund müssen zu einem Thema mehrere Texte verschiedener Autor*innen im ganzen gelesen werden, was dazu führen sollte, dass sie in der Prüfung die Autor*innen zitieren und nicht einfach ungeprüfte Behauptungen aufstellen. So können Sie z. B. nicht einfach behaupten: "Der Mensch hat die Grammatik in seinen Genen", sondern können lediglich sagen, dass die u.a. auf Chomskys Annahmen beruhende nativistische Hypothese davon ausgeht, dass dem so ist. Aus welchem Grund die Nativist*innen ihre Hypothese vertreten, können Sie natürlich auch sagen, d. h. Sie kennen die wissenschaftliche Argumentation.

Erasmusberatung der Dortmunder Germanistik

Die Erasmusberatung richtet sich an Studierende der Dortmunder Germanistik. In der Beratung können Sie sich über die Möglichkeiten informieren ein bis zwei Semester an einer unserer Partneruniversitäten zu studieren.
Bitte informieren Sie sich vorab auf der Erasmus-Seite des Referat Internationales der TU Dortmund auf folgender Seite: Erasmus TU Dortmund und auf der Seite der Dortmunder Germanistik
Bis auf weiteres findet die Beratung in meiner regulären Sprechstunde statt. Schicken Sie mir vorher eine E-Mail.


Aktuelle Ankündigungen (Erasmusberatung)

Um ein erfolgreiches Deutschstudium, vor allem als zukünftige Deutschlehrer/in, zu gewährleisten, sind folgende Sprachanforderungen zu berücksichtigen: Anforderungen


Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2019/20

Einführung in die Sprachwissenschaft
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • BS 1.1

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination! Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!


Orthographieunterricht im inklusiven Setting (Schwerpunkt: Schriftspracherwerb)
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • BS 2.2

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination! Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!


Standards wissenschaftlichen Arbeitens
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • BS 1.2, BVM 1

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination! Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!


Sprachdidaktik in mehrsprachigen Lerngruppen
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • MLS 1.1

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination! Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!



Texte und Textverständnis in der Zweitsprache Deutsch in der Schule (Kurs A)(Schwerpunkt: DaZ)
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • BS 2.2

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination! Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!


Texte und Textverständnis in der Zweitsprache Deutsch in der Schule (Kurs B)(Schwerpunkt: DaZ)
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • BS 2.2

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination! Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!


Eine Übersicht über Lehrveranstaltungen früherer Semester finden Sie auf der Seite Erkan Özdil: Lehrveranstaltungen.


Bildnachweis: © Stihl024 / PIXELIO