Corinna Lohmann, M.Ed.

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Dies ist das virtuelle Anschlagbrett von Corinna Wulf mit aktuellen Ankündigungen zu Lehrveranstaltungen, Sprechstunden und Prüfungen.


Kontaktdaten

Lohmann, Corinna (M.Ed.) (geb. Wulf)

corinna.wulf@tu-dortmund.de

  • Dienstzimmer: Martin-Schmeißet-Weg 13, Raum 304
  • Briefkasten: Wulf (EF 50)


Sprechstunden

  • Sprechstundentermine bitte nach Terminvereinbarung!

Achtung:

Ab dem 01.03.2017 ist Frau Hanna Höfer-Lück für die Koordination und Betreuung des Praxissemesters Literaturdidaktik zuständig! Sie können dort gerne Ihre Unterschriften zum Praxissemester abholen, aber auch eine Beratung zum TP-Bericht in Anspruch nehmen.

Funktion am Institut

  • wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt DoProfil/DONEM "Medienbildung in der Grundschule"

Aktuelle Ankündigungen

1.) Leseprojekt von Studierenden für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung

Heterogenität und Inklusion sind mehr als Schlagworte. Machen Sie Ihre eigenen Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit Behinderung: Lesen Sie vor und arbeiten Sie literaturbezogen, kreativ und handlungsorientiert.

  • Schritt 1: Sie melden sich an unter: corinna.wulf@tu-dortmund.de
  • Schritt 2: Sie nehmen an der Vorbesprechung teil, welche am Mittwoch, 24.05.2017 (18-20 Uhr) in Raum 3.112 statt findet.
  • Schritt 3: Sie wählen ein Buch und sammeln Projektideen - im Zweier-Team.
  • Schritt 4: Sie setzen Ihre Planung um.

Im Anschluss erhalten Sie eine offizielle Teilnahmebescheinigung.

Das Leseprojekt ist ein Projekt des Instituts für deutsche Sprache und Literatur der TU Dortmund in Zusammenarbeit mit der Stiftung Bethel/Regionale Einrichtung Dortmund-Brackel und wurde u.a. von Maria Becker ins Leben gerufen, welches ich ab dem SoSe 2017 weiterführen möchte. Ich freue mich auf interessierte Studierende und die Zusammenarbeit!


2.) Tablets zur Förderung der Lesefähigkeit nutzen

Für das Sommersemester 2017 ist eine erneute Durchführung des Seminars "Tablets zur Förderung der Lesefähigkeit nutzen" geplant, was Sie sich auch wieder für das Zusatzzertifikat Literaturpädagogik (Praxisvorbereitungsseminar + Praxisphase) anrechnen lassen können.

Aufgabenbereiche

  • Planung, Begleitung und Durchführung des Projekts "Inklusive Medienbildung in der Grundschule" (DONEM/ DoProfl)

weitere Tätigkeiten:

Vorträge

2017:

  • "Inklusive Leseförderung mit Tablets." 7. Bildungspartnerkongress »Gutes Morgen! Zukunft wird von uns gemacht.« 13.10.2017, Essen (angenommen).

2016:

  • "Diagnose & Individuelle Förderung der Lesefähigkeit mit Tablets – Ein Forschungsprojekt zur Verzahnung von Lehrerausbildung und lokaler Schulentwicklung." 25.-26.11.2016 auf dem Zukunftsforum Bildungsforschung "Heterogenität - Diversität - Inklusion" in Ludwigsburg.
  • "App geht’s: Tablets zur Förderung der Lesefähigkeit nutzen. Ein deutschdidaktisches Seminar- und Forschungsprojekt zur formativen Diagnostik und Förderung von Lesekompetenz im Kontext des Dortmunder Profils zur inklusionsorientierten Lehrerbildung (DoProfil)". LehrerInnenbildung für Inklusion - Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte, 5. - 6. Oktober 2016, Universität Siegen.
  • "Forschen - Lernen - Lehren: Zur Verzahnung von universitärer Lehrerausbildung und lokaler Schulentwicklung am Beispiel von digitaler Medienbildung mit Tablets" (angenommen). Symposium Visible Didactics - Fachdidaktische Forschung trifft Praxis" an der PH Tirol. 15. Dezember 2016. Posterpräsentation.
  • "Experten für das Lesen: 2011 - 2016: Eine Bilanz." 6. Bibliothekskongress, Leipzig, 14. - 17. März (zus. mit Anja Hellenschmidt).

2015:

  • "Experten für das Lesen. Professionalisierungs- und Schulentwicklungsmaßnahmen mit dem Schwerpunkt der Lese- und Medienförderung im Primar- und Sekundarbereich." BiSS-Jahrestagung, Weimar, 16. - 17. November. Posterpräsentation (zus. mit Anja Warnkross).
  • "Information literacy, reading motivation and media competence: how to develop the habitus of modern media and reading-scout in libraries and schools.". European Conference on Information Literacy (ECIL) in Tallin, Estonia. 19. - 22. October. Pecha Kucha (zus. mit Prof. Dr. Marci-Boehncke).
  • "Potenziale und Grenzen im Praxissemester nach LaBG 2009 in NRW: Erste Ergebnisse aus dem Bereich Literaturdidaktik zur Veränderung des Professionswissens von angehenden Lehrkräften." (angenommen). Internationaler Kongress "Lernen in der Praxis" in Brugg-Windisch, Schweiz. 04. - 06. Mai. Vortrag (zus. mit Prof. Dr. Marci-Boehncke).
  • "Praxisausbildung Lese- und Medienförderung: Ein Blended-Learning Angebot der Dortmunder Literaturdidaktik mit Evaluation zum Professionsverständnis angehender Lehrkräfte." 3. Nachwuchstagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) in Bochum. 09.03. - 10.03.2015. Posterpräsentation.
  • "Engels in Love – Differenz und Variation als Gegenstand historisch‐kritischer sowie sprach- und kultursensibler Auseinandersetzung mit dem archivarischem Nachlass der Familie Engels. Ein medienpädagogisch produktives Unterrichtsprojekt als Kooperation Universität ‐ Archiv und Schule" (zus. mit Prof. Dr. Marci-Boehncke). Konferenz „Internationalität und Wissensvermittlung“ Kollegium Polonicum Słubice. 18.-20. Februar 2015 Europa-Universität Viadrina.


2014:

  • "Ab in die Praxis. Lese- und Medienförderung als Blended-Learning-Angebot im Rahmen der Lehrerausbildung LaBG 2009." DeLFI - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik. 15. – 17. September 2014 an der Universität Freiburg. Workshop: Blended-Learning in Masterstudiengängen 15. September.
  • Hörbildung mit AUDITORIX. Wie kreative Sensibilisierung des Hörsinns Medien/Sprachbildung fördern kann (zus. mit Eva Maria Marx). Fachkonferenz für Kinder- und Jugendbibliotheken Remscheid. Akademie Remscheid. 19.02. - 22.02.2014. Workshop.


2013:

  • "Libraries as Education Partners: From The Need For An Innovative Professional Image To Self-Efficacy. Results Of An Empirical Study" (zus. mit Gudrun Marci Boehncke und Anja Hellenschmidt). Tagung der European Educational Research Association: „Creativity and Innovation in Educational Research “. Istanbul/Türkei. 13. September.

Veröffentlichungen

2017:

  • "Welche Potenziale bieten iPads zur Leseförderung? - Ein Projekt der Aktionsforschung zur Verzahnung von Lehrerausbildung und Schulentwicklung in der Grundschule." (zus. mit Ricarda Trapp & Gudrun Marci-Boehncke) In: Peschel, Markus (Hrsg.): Forschung für die Praxis. "Beiträge zur Reform der Grundschule." Nr. 143 (angenommen).
  • "App geht´s: Tablets zur Förderung der Lesefähigkeit nutzen." In: Greiten, Silvia; Geber, Georg; Gruhn, Annika & Köninger, Manuela (Hrsg.): „LehrerInnenbildung für Inklusion – Hochschuldidaktische Fragen und Konzepte“. Waxmann (angenommen).


2016:

  • "Das Praxissemester in der Lehrerausbildung im Fach Deutsch: Theoretisch-Praktisch-Gut? Ein Blended-Learning Konzept zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte im Bereich der Lese- und Medienkompetenzförderung der TU Dortmund" (zus. mit Gudrun Marci-Boehncke). In: Wiprächtiger-Geppert, Maja (Hrsg.) (2016): Leseräume. Zeitschrift für Liberalität in Schule und Forschung. Ausgabe 3. Professionalisierungskonzepte in der Deutschdidaktik. Online: [1]
  • Bosse, I. Pola, A., Wulf, C. (2016): Inklusive Medienbildung: Methoden für Schule und offenen Ganztag. In: GEW Medienbroschüre, 57-60, online verfügbar unter: http://www.gew.de/fileadmin/media/publikationen/hv/Schule/Medienkompetenz/Erfolgreich_mit_Neuen_Medien__-_Was_bringt_das_Lernen_im_Netz.pdf [22.02.2016].

2015:

  • "Differenz und Variation als Gegenstand historisch-kritischer sowie sprach-und kultursensibler Auseinandersetzung mit dem archivarischem Nachlass der Familie Engels" (zus. mit Gudrun Marci-Boehncke und Matthias Rath). Tagungsband zu der Konferenz "Interkulturalität und Wissensvermittlung" (in Satz).
  • "Krimi total! - Digitale Krimirallye via iPad. Ein inklusivs Medienprojekt zur Erstellung einer digitalen Krimi-Rallye mit Schüler/-innen mit und ohne Förderbedarf". In: DoLiMette. Online-Zeitschrift des Lehrstuhls für Neuere Deutsche Literatur/Elementare Vermittlungs- und Aneignungsaspekte der TU Dortmund. Ausgabe 1/2015. S. 57 - 60. http://hdl.handle.net/2003/34093
  • "Lektora - Möglichkeiten zur Initiierung von Poetry Slams in Schulen und Co." Corinna Wulf im Interview mit Karsten Strack. In: DoLiMette. Online-Zeitschrift des Lehrstuhls für Neuere Deutsche Literatur/Elementare Vermittlungs- und Aneignungsaspekte der TU Dortmund. Ausgabe 1/2015. S. 64 - 71. http://hdl.handle.net/2003/34093
  • Editorial. In: DoLiMette. Online-Zeitschrift des Lehrstuhls für Neuere Deutsche Literatur/Elementare Vermittlungs- und Aneignungsaspekte der TU Dortmund. Ausgabe 1/2015. S. 2 - 3. http://hdl.handle.net/2003/34093
  • "Krimi total!: Inklusive Medienbildung via iPad und Co. – Ein Gastbeitrag von Corinna Wulf."Landesarbeitsgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW e.V.: Netzwerk Inklusion mit Medien. Ein Modellprojekt zur Umsetzung einer inklusiven Medienpädagogik in Nordrhein-Westfalen. http://www.inklusive-medienarbeit.de/krimi-total-inklusive-medienbildung-via-ipad-und-co-ein-gastbeitrag-von-corinna-wulf/.

2014:

  • Editorial. In: DoLiMette. Online-Zeitschrift des Lehrstuhls für Neuere Deutsche Literatur/Elementare Vermittlungs- und Aneignungsaspekte der TU Dortmund. Ausgabe 2/2014. S. 2 - 3. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/33599
  • Media-Chronik:„Lehrersein ist keine Einzelsache - (…) sondern wir müssen zunehmend lernen, im Team zu arbeiten (…)!“ Interview mit Kirsten Amann-Pieper. In: Online-Zeitschrift des Lehrstuhls für Neuere Deutsche Literatur/Elementare Vermittlungs- und Aneignungsaspekte der TU Dortmund. Ausgabe 2/2014. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/33599
  • "Let´s go practice! Aktuelles zur Einführung des Praxissemesters in der Lehrerausbildung – Darstellung der Rahmenkonzeption an der TU Dortmund im Fach Deutsch". In: DoLiMette. Online-Zeitschrift des Lehrstuhls für Neuere Deutsche Literatur/Elementare Vermittlungs- und Aneignungsaspekte der TU Dortmund. Ausgabe 2/2014. S. 10 - 14. https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/33599
  • "Ab in die Praxis! Lese- und Medienförderung als Blended-Learning-Angebot im Rahmen der Lehrerausbildung LaBG 2009" (zus. mit Prof. Dr. Marci-Boehncke) In: Rensing, Christoph/ Trahash, Stephan (2014): DeLFI-WS 2014. DeLFI Workshops 2014 Proceedings of DeLFI Workshops 2014 co-located with 12th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2014) Freiburg, Germany, September 15, 2014. ISSN 1613-0073. S. 66- 76. http://ceur-ws.org/Vol-1227/
  • „Experten für das Lesen“. Eine Blended-Learning Einheit für Lehrer/-innen. Hg.v. Medienzentrum NRW und vom BMBF-geförderten Programms BiSS (zus. mit Prof. Dr. Marci-Boehncke) (im Rahmen der Fortbildung veröffentlicht).
  • Lese- und Medienförderung konkret. Überlegungen und Potenziale im Zusammenhang mit Weblogs in öffentlichen Bibliotheken als Bildungspartner von Schulen . In: DoLiMette. Online-Zeitschrift des Lehrstuhls für Neuere Deutsche Literatur/Elementare Vermittlungs- und Aneignungsaspekte der TU Dortmund. Ausgabe 1/2014 (http://hdl.handle.net/2003/32889).
  • Media-Chronik: „… Einen selbstverständlichen Umgang mit Medien finde ich in Schulen noch nicht flächendeckend – auf keinen Fall!“ Interview mit der Medienpädagogin Eva-Maria Marx. In: DoLiMette. Online-Zeitschrift des Lehrstuhls für Neuere Deutsche Literatur/Elementare Vermittlungs- und Aneignungsaspekte der TU Dortmund. Ausgabe 1/2014 (http://hdl.handle.net/2003/32889).
  • Abschlussbericht Zertifikatskurs Leseförderung „Experten für das Lesen“. Eine Blended-Learning-Qualifizierung für Bibliothekar(e)/-innen (April 2013 – Februar 2014) Im Auftrag des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW und des Zentrums für Bibliotheks- und Informationswissenschaftliche Weiterbildung der FH Köln (in Satz).

2013:

  • „Produzieren wie für Clixmix: Mit Schülern die Telekommunikation medienbildnerisch und kreativ erarbeiten - Ein medienkonvergentes Projekt im Rahmen von KidSmart goes OGS." Online auf der Homepage von Clixmix.de.


Herausgeberschaften

2015

  • *DoLiMette - Dortmunder Literatur- und Mediengazette; Ausgabe 1/2015 (zusammen mit Gudrun Marci-Boehncke und Kristina Strehlow)

DoLiMette 1-2015 Heft 5 Inklusion - Chancen, Grenzen und Praxisideen für (hoch)schulische und außerschulische Bildungsbereiche (Heft 5) - Hauptressource

  • "Engels in Love". Ein historischer Briefwechsel der Wuppertaler Industriellenfamilie Engels in aktueller kultursensibler Perspektive. Unterrichtsmaterialien zur Kooperation Schule-Archiv für die Fächer Deutsch, Geschichte/Sozialkunde der Sekundarstufe I. (zus. mit Gudrun Marci-Boehncke und Thorsten Dette). 4 Bde.: Arbeiterbewegung/Familie Engels/Liebe, Ehe und Kommunikation/Wuppertal-Heimat. Unter Mitarbeit der Studierenden der Seminare "Engels in Love" WS 2013/14 und SoSe 2014.
  • Band 1 "Liebe, Ehe und Kommunikation"

2014

  • DoLiMette - Dortmunder Literatur- und Mediengazette; Ausgabe 2/2014 (zusammen mit Gudrun Marci-Boehncke und Kristina Strehlow)

DoLiMette 2-2014 Heft 4 Praxisorientierte Lehrerbildung

  • "Engels in Love" (zus. mit Prof. Dr. Marci-Boehncke). 4 Bde.: Arbeiterbewegung/Familie Engels/Hochzeit-Medien/Wuppertal-Heimat. Unter Mitarbeit der Studierenden der Seminare "Engels in Love" WS 2013/14 und SoSe 2014.
  • DoLiMette - Dortmunder Literatur- und Mediengazette; Ausgabe 1/2014 (zusammen mit Gudrun Marci-Boehncke, Minu Hedayati und Kristina Strehlow)

DoLiMette 1/2014 - Intermedialität - (neue) Medien und ihre Beziehungen

Mitgliedschaften

Laufende Forschungsprojekte

Beteiligung an folgenden Projekten:

  • Lesen digital! Leseförderung durch den Einsatz von Whiteboards. Laufzeit: 2015
  • Engels in Love - Ein Unterrichtsprojekt als Netzwerkangebot zwischen dem Archiv Wuppertal, der TU Dortmund und der Albrecht-Dürer-Realschule Dortmund. Gefördert mit Mitteln des LVR und der GFMBF. Laufzeit: Oktober 2013 - Juli 2014
  • BiSS - Experten für das Lesen - Blended-Learning für Lehrer/-innen - Ein Online-Angebot und seine Akzeptanz. Fördermittel aus dem Kultusministerium NRW und der Medienberatung NRW. Laufzeit: seit März 2014
  • "Blended-Learning" für BibliothekarInnen. Ein Online-Angebot und seine Akzeptanz. Gefördert vom ZBIW Köln und Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW Laufzeit: seit März 2014

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abgeschlossenes Forschungsprojekt: Blended-Learning-Fortbildung Experten für das Lesen - Ein Zertifikatskurs zur Leseförderung für Bibliothekar/-innen - entstandene Projekte Laufzeit: April 2013 - Februar 2014

Teilnahme an folgenden Qualifizierungsmaßnahmen

  • Weiterbildung inklusive Medienpädagogik 2014 - Ein Modellprojekt zur Umsetzung einer inklusiven Medienpädagogik in Nordrhein-Westfalen. Ein Projekt von der Landesgemeinschaft Lokale Medienarbeit NRW in Kooperation mit der Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft gGmbH, gefördert vom Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport NRW (abgeschlossen)
  • Zusatzzertifikat Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
  • Aufbaustudium Sonderpädagogik


Lehrveranstaltungen im Wintersemester 2017/18

Diagnoseverfahren zur Erfassung der Lesekompetenz & Ideen für die Förderung
Veranstaltungsnummer Modulzuordnung Raum und Zeit
  • BLS 3, BDH 2, BVM 3

Anmeldeverfahren: Anmeldung über das LSF, Vergabe der Plätze über das zentrale Vergabesystem durch das Team Studienkoordination! Die Teilnahme an der ersten Seminarsitzung ist obligatorisch!



Eine Übersicht über Lehrveranstaltungen früherer Semester finden Sie auf der Seite Corinna Wulf: Lehrveranstaltungen.


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