Bibliotheksausweis

Aus StudiGer
Version vom 31. Dezember 2008, 11:16 Uhr von Beisswenger (Diskussion | Beiträge) (Fernleihe verlinkt)

Wechseln zu: Navigation, Suche
658976 my university library 3 garytamin.jpg
  • Anmeldung
    Für die Ausleihe, die Fernleihe und die Nutzung des Internet benötigen Sie einen Bibliotheksausweis. Diesen erhält man sofort und kostenlos im Ausleihzentrum in der Zentralbibliothek mit Hilfe des dort ausliegenden Anmeldeformulars. Auch wenn man nicht studiert, kann man sich für eine Jahresgebühr von 10,00 € Bücher ausleihen. Um den Bibliotheksausweis zu erhalten, muss man sich mit dem Personalausweis und dem Studentenausweis oder einer vorläufigen Immatrikulationsbescheinigung ausweisen können.


  • Online-Anmeldung
    Sie können Ihren Bibliotheksausweis auch über ein Online- Formular beantragen. Die Bibliothek benötigt dazu lediglich eine gültige Email-Adresse. An diese Adresse werden dann die Bestätigungsmail und weitere Nachrichten geschickt. In der Regel ist der Ausweis nach einem Tag abholbereit. Beim Abholen werden dann die persönlichen Ausweisdokumente (Personalausweis oder Reisepass und Studierendenausweis oder vorläufige Immatrikulationsbescheinigung) überprüft. Wenn ein Bibliotheksausweis nicht abgeholt wird, wird er nach drei Monaten wieder gelöscht.

Auf der Homepage der Bibliothek können Sie die notwendigen Online-Anmeldeformulare ausfüllen und direkt an die zuständigen Stellen weiterleiten.


Zur Übersicht "Zentralbibliothek"
 



Bildnachweis: © bobmorley/ STOCK.XCHNG, © garytamin/ STOCK.XCHNG