Bibliotheksausweis

Aus StudiGer
Wechseln zu: Navigation, Suche
658976 my university library 3 garytamin.jpg
  • Anmeldung
    Für die Ausleihe, die Fernleihe und die Nutzung des Internet braucht man einen Bibliotheksausweis. Den erhält man sofort und kostenlos im Ausleihzentrum in der Zentralbibliothek mit Hilfe des dort ausliegenden Anmeldeformulars. Auch wenn man nicht studiert, kann man sich für eine Jahresgebühr von 10,00 € Bücher ausleihen. Um den Bibliotheksausweis zu erhalten, muss man sich mit dem Personalausweis und dem Studentenausweis oder einer vorläufigen Immatrikulationsbescheinigung ausweisen können.


  • Online-Anmeldung
    Man kann seinen Bibliotheksausweis auch über ein Online- Formular beantragen. Die Bibliothek benötigt dazu lediglich eine gültige Email-Adresse. An diese Adresse werden dann die Bestätigungsmail und weitere Nachrichten geschickt. In der Regel ist der Ausweis nach einem Tag abholbereit. Beim Abholen werden dann die persönlichen Ausweisdokumente (Personalausweis oder Reisepass undStudierendenausweis oder vorläufige Immatrikulationsbescheinigung) überprüft. Wenn ein Bibliotheksausweis nicht abgeholt wird, wird er nach drei Monaten wieder gelöscht.

Auf der Homepage der Bibliothek können Sie sich die notwendigen Online-Anmeldeformulare ausfüllen und direkt an die zuständigen Stellen weiterleiten.


Zur Übersicht "Zentralbibliothek"
 



Bildnachweis: © bobmorley/ STOCK.XCHNG, © garytamin/ STOCK.XCHNG