Bearbeiten einer Seite

Aus StudiGer
(Weitergeleitet von Bearbeiten einer Artikelseite)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier finden Sie Informationen zur Bearbeitung von Artikel- und Diskussionsseiten. Zur Hauptseite des Tutorials gelangen Sie über den Tutorial-Link.

Bearbeitungsfunktion

Das Bearbeiten von Seiten in Wikis funktioniert über die sogenannte Wiki-Syntax. Zunächst muss man in der sich auf die gewünschte Seite begeben, die man bearbeiten möchte. Man kann sowohl Artikel- als auch Diskussionsseiten im gleichen Stil bearbeiten. Befindet man sich auf der gewünschten Seite, klickt man auf den Reiter "bearbeiten":

Disk1.bmp

Wenn die zu bearbeitende Seite bisher nicht mit Inhalt gefüllt war, so erscheint ein leeres Fenster für die Bearbeitung der Seite. War bereits Inhalt auf der Seite verknüpft, so wird dieser in der Wiki-Syntax im Bearbeitungsfenster angezeigt.

Nachdem man beispielsweise einen Text verfasst oder ein Bild auf der Seite platziert hat mit Hilfe der Wiki-Syntax, ist es notwendig diese Änderungen auch zu speichern. Daher gibt es am unteren Rand des Bearbeitungsfenster die Reiter "Artikel speichern" und "Vorschau anzeigen".


Reiter.jpg


Die Vorschauanzeige präsentiert einem genau die Darstellung, wie man es auf der Artikelanzeige tatsächlich angezeigt bekommen würde, was man in Form von codierender Syntax geschrieben hat. Man kann sich also seine Änderungen vorläufig anschauen um zu überprüfen, ob alle Änderungen und Neuerungen den Wünschen entsprechen. Allerdings speichert man keine Versionen durch diese Funktion.

Für das Speichern von Änderungen ist der Reiter "Artikel speichern" notwendig. Das Klicken dieses Reiters leitet direkt auf die dazugehörige Artikelseite weiter und man sieht automatisch, wie sich die Veränderungen an der Seite ausgewirkt haben. Ebenfalls sind diese dann unwiderruflich im Wiki-System gespeichert.

Beispielhafte Darstellung einer Bearbeitungsseite

Beispiel einer mit Inhalt gefüllten Seite im Bearbeitungsmodus